BEZIRK. 533 Teilnehmer stellten beim oberösterreichischen Landeswettbewerb ihr Können unter Beweis. Acht Solisten und ein Ensemble aus dem Bezirk Gmunden wurden ausgezeichnet.
Elena Pfarrl (Klarinette) aus Vorchdorf erhielt eine Auszeichnung, ebenso wie das Ensemble „Fidelgrillen“, bestehend aus Julia und Katharina Stopfner, sowie Elena Schiendorfer aus Ebensee. Elena Pfarrl sicherte sich damit auch die Teilnahme am Bundeswettbewerb im Mai in Graz.
Marlene Kirsch (Blockflöte) und Valentin Gorofsky (Trompete), beide aus Ebensee, konnten sich jeweils einen ersten Preis sichern. Samuel Buchholzer (Trompete), ebenfalls aus Ebensee, erreichte einen ersten Preis mit Auszeichnung. Nina Schwaiger, konnte an der Blockflöte einen ersten Preis mit Berechtigung zum Bundeswettbewerb erreichen. Nina lernt an der Landesmusikschule Bad Ischl, wird allerdings auch in der Landesmusikschule Ebensee mitbetreut.
Einen ersten Preis mit Auszeichnung gab es für Bettina Englbrecht. Stefan Englbrecht und Jaira Rietzschel erreichten jeweils einen zweiten Preis. Alle drei sind Schüler der Klarinettenklasse von Manfred Stimez der Landesmusikschule Bad Goisern.
„Die musikalische Ausbildung ist für das Kulturland Oberösterreich von zentraler Bedeutung. Die tollen Leistungen beim diesjährigen Landeswettbewerb zeigen einerseits das große Talent und den Fleiß der jungen Musikerinnen und Musiker, sind gleichzeitig aber auch ein eindrucksvoller Beleg für das große Engagement in den Landesmusikschulen“, gratuliert Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer zu den tollen Leistungen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden