SCHARNSTEIN. Jugendlichen den Werkstoff Holz näherzubringen und sie für das Handwerk zu begeistern: Das ist das Ziel eines Kooperationsprojekts von digiTNMS Scharnstein und Tischlerei Lidauer. Das Ergebnis sind begeisterte Schüler, die sich über ihre selbst gebauten Pausenbänke freuen.
Letztes Jahr fertigten Schüler der digiTNMS Scharnstein in einem Projekt mit der Tischlerei Regalsysteme für die Schule. Diesmal galt es, Sitzgelegenheiten für den Schulhof zu entwerfen, zu bauen und zu montieren.
An drei Freitag-Nachmittagen gehörte die Werkstatt der Tischlerei Lidauer den Drittklasslern der Mittelschule. Unter der fachkundigen Anleitung von Produktionsleiter Bernhard Länglacher, dem Lehrlingscoach Robert Heidecker, sowie fachkundigen Tischlern, entwarfen, bauten und montierten die Schüler ein ganzes Werkstück nach ihren eigenen Vorstellungen.
Mit Feuereifer dabei
Kreativität, Teamfähigkeit, Ausdauer und Engagement waren bei der Umsetzung gefragt. In der Tischlerei Lidauer wurden sowohl praktische Fertigkeiten rund um den Tischlerberuf, als auch theoretische Inhalte zur Holzbranche und -verarbeitung vermittelt. Dabei lernten die Jugendlichen den gesamten Produktionsbereich eines Tischlereibetriebes kennen.
Vom ersten Entwurf bis zu den fertigen Bänken ein Möbelstück zu planen und anzufertigen, rief bei allen Kindern beeindruckendes Engagement hervor. Das Motto „Kreativität mit Holz“ unterstrichen die Schüler, indem sie selbst Logos für die Bänke entwarfen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden