Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK. Im April 2023 war es im Salzkammergut und im Bezirk Gmunden zu kalt und zu nass. Der Ausblick auf den Sommer ist wechselhaft.

Winter im April (Foto: Marion Hörmandinger)
Winter im April (Foto: Marion Hörmandinger)

Der April 2023 fiel mit einer mittleren Temperatur von 7,0 Grad und um 2,1 Grad kälter aus als das langjährige Mittel (1991– 2020). Unter häufigem Tiefdruckeinfluss gab es teils kräftige Niederschläge, was regional zu Rekordniederschlagssummen für April führte. Bis zum 19. April gab es an zwölf Tagen lediglich einstellige Höchstwerte. In den meisten Regionen wurde die 20-Grad-Marke gerade einmal geknackt. Maximal wurden 22 Grad gemessen. Einen Sommertag mit 25 Grad oder mehr konnte der April nicht aufweisen.

Rekordniederschläge

Zudem zeigte sich der April von seiner nassen Seite. Lediglich an sieben Tagen wurden keine Niederschläge verzeichnet. In Sankt Wolfgang waren es am 14. April 34 Millimeter Niederschlag und als Spitzenreiter gilt Altmünster mit 37 Millimetern am 14. April.

Trotz häufigen Tiefdruckeinflusses gab es im April keine nennenswerten Sturmlagen. Nur am 24. April wurden Böen bis 60 Kilometer pro Stunde gemessen. Mit durchschnittlich etwa 100 Sonnenstunden wurde das Monatssoll lediglich zur Hälfte erfüllt.

Ausblick Mai und Sommer

Auch der Mai startete zunächst deutlich zu kühl. Laut dem Meteorologen Christian Brandstätter wird die Großwetterlage auch weiterhin unterkühlt und unbeständig bleiben. „Im Sommer wird es immer mehr Gewitter und Hagel geben. Das ist etwas, an das wir uns gewöhnen werden müssen“, gibt Brandstätter einen ernüchternden Ausblick auf die kommenden Monate.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden