Der Gmundner Kunstspazierer geht in die dritte Runde
GMUNDEN. Am Samstag, 24. bis 25. Juni, lädt die heimische Kunstszene wieder zur Werkschau im und um das Schloss Ort.
Was 2021 als Experiment inmitten der Corona-Krise entstand, fand im Mai 2022 eine Fortsetzung und findet auch 2023 wieder statt: Der Gmundner Kunstspazierer. Am Rundweg um das Schloss Ort in Gmunden, sowie im Innenhof, bietet sich Kunstinteressierten auch dieses Jahr wieder ein breites Portfolio aus verschieden Kunstrichtungen und Stilen, aus Werken zum Salzkammergut und seinen schönsten Aussichten und Platz‘ln, aber auch durchaus moderne und anspruchsvolle Kunst. Gemälde, Zeichnungen, Fotografien, Skulpturen und Objekte bilden eine abwechslungsreiche wie auch spannende Palette an Kunst, eingebettet in das einmalige Panorama des Sees, der Berge und der Stadt Gmunden, im Schatten des Seeschlosses Ort.
Thematischer Aufhänger der diesjährigen Ausstellung ist „Wasser - Leben“ - konkret und abstrakt zugleich, sei es der See, die Symbolik, die Metapher, das Element. Eine Thematik, die viele künstlerische Herangehensweisen zulässt, 24 davon werden an diesem gemeinsamen Wochenende im präsentiert. Als Ergänzung zu den Ständen der Künstler werden erstmals ausgewählte Werke zu dieser Thematik im Zuge einer separaten Ausstellung im Innenhof präsentiert. Gezeigt werden „Wasser-Bilder“ von Christine Pahl, Christine Danninger, Inge Kreuzer, Helga Graf, Thomas Kurat, Sylvia Feichtinger-Attwenger, Angelika Thoma, Heidi Cigler und weiterer junger aber auch etablierter Künstler. Das Motiv, welches das diesjährige Plakatsujet ziert, stammt von der Künstlerin Anna Gapieieva. Unterstützt wird diese separate Werkschau durch den Partner des Gmundner Kunstvereins, die Raiffeisenbank Salzkammergut eGen.
Der Gmundner Kunstverein sowie ausgewählte Gastkünstler laden zu einem gemeinsamen Wochenende im Zeichen etablierter, aber auch neuer, innovativer Kunst, an einem der schönsten Plätze im Salzkammergut.
Am Samstag, 24. Juni, ist um 11 Uhr Eröffnung der Veranstaltung, um 17 Uhr folgt die Vernissage mit Live-Musik vom Schablonski Jazz-Ensemble.
Am Sonntag, 25. Juni, findet von 10 Uhr bis 15 Uhr ein Brunch in der Orther Stub´n statt. Zwischen 11 und 18 Uhr gibt es Werkschauen
Der Eintritt ist frei.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden