Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GMUNDEN. Ein lang gehegter Traum wurde im BG/BRG Gmunden gemeinsam mit den Schülern verwirklicht: Die neue Outdoorklasse lädt zum Lernen im Freien ein.

Die Outdoorklasse wird gut genutzt. (Foto: Marianne Kapeller)
Die Outdoorklasse wird gut genutzt. (Foto: Marianne Kapeller)

Das Konzept der Outdoorklasse wurde von einer Schülergruppe vor zwei Jahren entwickelt. Die Umsetzung wurde unter anderem durch das Preisgeld aus einem Schulwettbewerb ermöglicht: Schüler des Wahlpflichtfaches Biologie hatten beim Bewerb „Schule schafft Zukunft“ der Dr. Hans Riegel-Stiftung den ersten Platz erlangt.

Bei der Umsetzung der Outdoorklasse gingen ganze Klassen und einzelne Schülergruppen gingen hochmotiviert ans Werk: Passende Pflanzen wurden recherchiert, angeschafft und eingepflanzt, Hochbeete wurden gekauft oder selbstgebaut. Andere Gruppen sorgten für die technische Ausstattung (W-Lan, Bewässerungsanlage) oder fertigten Möbel aus Euro-Paletten. Diese erhielten dank eines Unternehmenssponsors zuletzt auch noch bruchsichere Glasplatten als Auflage. Die fertige Outdoorklasse wird bereits fleißig genutzt: als Wohlfühlort zum Lernen im Unterricht oder in den selbstorganisierten Freiarbeitsphasen (SOLA-Stunden) – aber auch einfach für die Pause und zum Chillen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden