Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

EBENSEE. Im Rahmen der Malwerkstatt vergangenes Semester, wurde vergangenen Dienstag die Ausstellung im Marktgemeindeamt feierlich eröffnet. Die Werke sind vielfältig und reichen von Robotern, Schiffe und Exponaten aus der Tierwelt. Bis Herbst ist die Ausstellung zu bewundern.

Die Kinder präsentierten stolz ihre Werke. (Foto: Hörmandinger)
  1 / 3   Die Kinder präsentierten stolz ihre Werke. (Foto: Hörmandinger)

Am 27. Juni wurde im Marktgemeindeamt Ebensee die Ausstellung der Malwerkstatt Ebensee feierlich eröffnet. Die Werke der Kinder, die im vergangenen Sommersemester teilgenommen hatten, wurden mit Stolz präsentiert. Bürgermeisterin Sabine Promberger (SP) war persönlich anwesend und unterstützte die jungen Künstler bei ihrem Schaffen.

Kreativität kennt keine Grenzen

Insgesamt 38 Malschüler waren in fünf Kursgruppen aktiv und tauchten in die Welt der Malerei, Töpferei, skulpturellen Arbeiten und Installationen aus Recycling-Materialien ein. Unter der Leitung des renommierten Bildhauers Franz Hofer-Langwies bot die Malwerkstatt Ebensee des Bildungszentrums Salzkammergut einen Raum, in dem die Kreativität keine Grenzen kannte.

Die Ergebnisse dieser künstlerischen Reise sind beeindruckend und vielfältig: Roboter, Computer, Schiffe, Flugzeuge und Exponate aus der Tierwelt zierten die Ausstellungsräume. Insgesamt entstanden rund 250 einzigartige Kunstwerke im Verlauf des vergangenen Sommersemesters.

Kinder erhielten besondere Anerkennungen

Besondere Anerkennung wurde Theodor Aichinger, Lukas Loidl, Paul Vogl und Julia Zauner zuteil, die bereits seit fünf Semestern die Malwerkstatt Ebensee besuchen. Bürgermeisterin Sabine Promberger, der Geschäftsführer des Bildungszentrums Salzkammergut Stefan Sifkovits und der Leiter der Malwerkstatt Franz Hofer überreichten ihnen den „Goldenen Maler-Pinsel“ sowie eine Urkunde als Zeichen der Wertschätzung. Eine weitere besondere Auszeichnung, der „Goldene Malerpinsel mit Künstlerherz“, wurde Laurenz Lahnsteiner, Christoph Leili, Fabian Schasching und Madeleine Scheutz zuteil, die bereits seit zehn Semestern die Malschule besuchen. Diese außergewöhnliche Leistung wurde mit großer Freude und Stolz belohnt.

Festliche Atmosphäre und musikalische Begleitung

Die „Blechpiraten“, unter der Leitung von Markus Gorofsky, umrahmten die Ausstellungseröffnung musikalisch. Ihre Klänge sorgten für eine festliche Atmosphäre und unterstrichen die Bedeutung dieses Ereignisses.

Die Werke der jungen Künstler der Malwerkstatt Ebensee werden bis zum Herbst 2023 im Marktgemeindeamt Ebensee zu bewundern sein. Diese Ausstellung bietet eine wunderbare Gelegenheit, die Talente und die Kreativität dieser aufstrebenden Künstlergeneration zu entdecken und zu würdigen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden