Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Glanz und Gloria": Uniformen aus Zeiten der Monarchie

Magdalena Holzapfel, 30.06.2023 11:02

BAD ISCHL. Das Oberösterreichische Landesmuseum präsentiert die Ausstellung „Glanz und Gloria: k. u. k. Uniformen“ in den Kaiserlichen Stallungen der Kaiservilla in Bad Ischl. Vom Freitag, 30. Juni bis Sonntag, 3. September, haben Besucher die Gelegenheit, in die Welt der Uniformen aus der k. u. k. Zeit einzutauchen.

Die Ausstellung bietet Einblicke in die Zeiten der Monarchie. (Foto: OÖ Landes-Kultur GmbH, Michael Martisch)

Die Ausstellung zeigt eine umfangreiche Sammlung von Uniformen, die einen Einblick in das historische Erbe der Habsburger Monarchie geben. Über 645 Jahre lang regierte die Habsburger-Dynastie in Österreich und etablierte sich als eine der am längsten regierenden Herrscherfamilien der Geschichte. Das Militär spielte dabei eine zentrale Rolle, und Uniformen waren ein unverzichtbarer Bestandteil des täglichen Lebens. Sowohl Soldaten als auch Beamte trugen Uniformen, die Einheitlichkeit, Zusammengehörigkeit und Repräsentanz symbolisierten.

Die Ausstellung präsentiert sowohl Feld- und Einsatzuniformen als auch Gala- und Ausgehuniformen. Insbesondere letztere spielten eine bedeutende Rolle im gesellschaftlichen Leben und ermöglichten den Träger:innen, ihre Stellung und Funktion zu repräsentieren. Die Uniformen vermittelten Kompetenz, zeigten den Rang und die Stellung und verliehen soziales Prestige.

Die Ausstellung entführt die Besucher in die Belle Époque und inszeniert sie als eine Dinnerparty im Park von Schloss Schönbrunn. Der renommierte Ausstellungsgestalter Stefan Brandtmayr hat ein unverwechselbares Ambiente geschaffen, das die Aufbruchstimmung des Fin de Siècle widerspiegelt. Die Besucher werden zunächst in den Hofwartesaal eines Bahnhofs der k. k. Staatsbahnen geführt, bevor sie sich mit den in Vitrinen ausgestellten Objekten und deren Funktion und Geschichte vertraut machen können. Inmitten der Gesellschaftsrepräsentanten in ihren Uniformen erwartet die Besucher ein Buffet mit kostbaren Exponaten, die das einzigartige Flair dieser Zeit einfangen.

Die Ausstellung zeigt jedoch nicht nur den Glanz und die Pracht der Belle Époque, sondern thematisiert auch den tragischen Wandel, der mit dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs einherging. Der Krieg verwandelte die Zeit des Aufbruchs in eine Zeit des Leidens und Sterbens. Die Ausstellung sensibilisiert die Besucher für diese historischen Ereignisse und deren Auswirkungen.

Die Ausstellung in den Stallungen im Kaiserpark ist für Besucher:innen konzipiert, die ein besonderes Interesse an der Geschichte Österreichs haben. Darüber hinaus spricht sie die vielfältigen Traditionsvereine im Salzkammergut an, als auch die Teilnehmer:innen und Besucher:innen der Kaiserwoche im August.

Weitere Informationen zur Ausstellung und dem Oberösterreichischen Landesmuseum gibt es unter www.ooekultur.at.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden