Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK. Der von der Abteilung Umweltschutz des Landes Oberösterreich organisierte Umwelt:Spiel:Raum bietet Workshops zum Thema Umwelt für Schüler in ganz Oberösterreich. Fünf Schulen aus dem Bezirk Gmunden haben heuer daran teilgenommen.

VS Viechtwang (Foto: Land OÖ)
  1 / 2   VS Viechtwang (Foto: Land OÖ)

2023 wurde mit 5.400 Teilnehmenden aus ganz Oberösterreich ein neuer Rekord bei den Umwelt-Workshops erreicht. Fünf Schulen aus dem Bezirk Gmunden waren mit dabei. Die Volksschule Bad Goisern beschäftigte sich mit dem Projekt „Der Schokolade auf der Spur“, die Mittelschule Gmunden Stadt erforschte das Thema „Trinkwasser – wieviel Wasser brauchen wir?“, das Projekt der Volksschule Brahmsschule Gmunden hieß „erdreich oder bodenlos“, ähnlich dem Projekt der Volksschule Viechtwang mit „Wir greifen Boden“ . Die Volksschule Vorchdorf arbeitete zum Thema „Mikrolebewelt im Wasser“. Insgesamt wurden im Juni und Juli 2023 im Rahmen dieses einzigartigen Bildungsangebotes 265 Lern- und Spielräume an 75 Standorten in ganz Oberösterreich mit einbezogen.

Christiane Weissenböck, Projektinitiatorin und Umweltbildungsreferentin des Landes Oberösterreich: „Das Spüren mit allen Sinnen, das Miteinbeziehen von Emotionen und das gemeinsame Tun eröffnen neue Blickwinkel auf unsere Umwelt. Kompetenzen wie Kooperation, Kommunikation und Kreativität werden gestärkt.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden