Thomas Hampson enthüllt Gedenktafel für Samuel Barber und Gian Carlo Menotti
ST. WOLFGANG. Zu Ehren der Komponisten Samuel Barber und Gian Carlo Menotti wird in St. Wolfang am Mittwoch, 2. August, eine Gedenktafel enthüllt. Anschließend interpretiert US-Bariton Thomas Hampson einiger ihrer Werke.
Die Komponisten und Lebensgefährten Samuel Barber und Gian Carlo Menotti verbrachten zwischen 1934 und 1937 mehrere Sommermonate im kleinen Ort am Ufer des Wolfgangsees. Im Sommer 1936 wurden beide annähernd zeitgleich zu einem ihrer erfolgreichsten Werke angeregt.
Mit seinem „Adagio for Strings“ schuf Barber eines der populärsten Werke klassischer Musik des 20. Jahrhunderts, und auch Menottis Kammeroper „The Medium“ schaffte rund 200 ausverkaufte Vorstellungen am Broadway und wurde als Film 1952 beim Festival de Cannes ausgezeichnet. Am „Wallnerhaus“ in St. Wolfgang soll nun eine Gedenktafel für die ehemaligen Sommerfrische-Gäste enthüllt werden.
Dort, wo bereits in der 17. Generation die gleichnamige Familie als Lebzelter, Wachszieher und Kaffeesieder zuerst die „Wolfgang-Pilger“ und bis heute Einheimische wie Gäste mit Freude bewirten, nahmen Menotti und Barber an einer Séance teil. Den nachhaltigen Eindruck dieses illustren Abends verarbeitete Gian Carlo Menotti später in seiner erfolgreichen Kammeroper.
Dies nehmen das Kirch'klang Festival Salzkammergut, die Marktgemeinde St. Wolfgang und der Tourismusverband St. Wolfgang zum Anlass, am Mittwoch, 2. August, um 18 Uhr am Wallnerhaus im Ortszentrum eine Gedenktafel für die beiden Komponisten zu enthüllen. Anmeldungen werden unter office@kirchklang.at erbeten
Initiiert vom Kirch'klang Festival werden der US-Bariton Thomas Hampson, sowie der Bürgermeister von St. Wolfgang, Franz Eisl, die Enthüllung der Gedenktafel vornehmen. Der musikalische Höhepunkt erfolgt im Rahmen eines Konzertes des Kirch'klang Festivals Salzkammergut um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Wolfgang.
Thomas Hampson interpretiert Lieder von Samuel Barber, das Auner Quartett lässt Barbers „Adagio for Strings“ erklingen; Gian Carlo Menotti wird im Programm mit Werken für Orgel (Alexander de Bie), Streichquartett und Harfe (Magdalena Fürntratt) vertreten sein. Karten sind unter www.kirchklang.at erhältlich.
Die Veranstaltung steht im Kontext eines Programmzyklus des diesjährigen Kirch'klang Festivals, in denen Festivalleiter Martin Haselböck gemeinsam mit dem Salzburg Global Seminar, der Smithsonian Institution und Exilarte ein Zeichen kultureller Verbundenheit von Österreich und den USA setzt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden