Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Café Ramsauer: Wiener Tradition und Flair in Ischl

Mag. Lisa-Maria Laserer, 08.09.2023 09:10

BAD ISCHL. Das Café Ramsauer in der Kaiser-Franz-Josef-Straße ist das älteste durchgehend geöffnete Kaffeehaus Österreichs. Seit 1826 werden den Besuchern Melange und Kuchen serviert.

Das Café Ramsauer in Bad Ischl. (Foto: Laserer)
Das Café Ramsauer in Bad Ischl. (Foto: Laserer)

„Im Ischler Hotel Post dachte man sich 1826, dass ein Wiener Kaffeehaus gut zum Hotel passen würde. Das Hotel hatte Stallungen gegenüber und diese wurden weggerissen und ein Kaffeehaus errichtet“, erklärt Christian Peters, seit 1994 Oberkellner im Ramsauer, die Entstehungsgeschichte.

Besucher aus aller Welt

Seitdem werden den vielen internationalen Besuchern ganz in Wiener Tradition selbst gemachte Kuchen, Kaffee und Getränke aller Art serviert. „Ein Wiener Kaffeehaus soll sein wie ein Wohnzimmer, ein bisschen ,vernudelt, damit sich der Gast wohlfühlt“, so Peters weiter. Nach seiner Entstehung wurde das Ramsauer schnell zum begehrten Treffpunkt von Malern, Komponisten und Schriftstellern, wie zum Beispiel den Gebrüdern Strauss oder Franz Lehar. Während der Ischler Operettenwochen zieht es immer noch viele Künstler in das Café. „Christiane Hörbiger war zum Beispiel ein lieber Gast, die mich während ihrer Auftritte in Ischl immer im Kaffeehaus besucht hat“, erinnert sich Peters.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden