Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Volksschule Reiterndorf: Vom Gartenprojekt zur Klimabündnisschule

Katharina Wimmer, 18.10.2023 16:34

BAD ISCHL. Mit den Schülern ihrer dritten Klasse startete Klassenlehrerin Rosemarie Sams im Frühling 2023 ein besonderes Gartenprojekt mit dem Ziel, die Gemeinschaft zu fördern und zu lernen, Verantwortung für selbstverwaltete Aufgaben zu übernehmen. 

Die nunmehrige vierte Klasse der VS Reiterndorf bei der Gartenarbeit. (Foto: VS Reiterndorf)
Die nunmehrige vierte Klasse der VS Reiterndorf bei der Gartenarbeit. (Foto: VS Reiterndorf)

„Die Dynamik, die dieses Projekt in der Klasse erzeugte, soll der Anfang für weitere Initiativen der gesamten Schule sein“, freut sich Direktorin Ursula Stibl über das Projekt. Auf Anregung von Christina Malzer, der Mutter eines Schülers und zertifizierten Klimacoach, hat auf Basis dieses und weiterer Projekte ein neuer Prozess gestartet. „Frau Malzer begleitet uns in den Vorbereitungen, die Volksschule Reiterndorf zur Klimabündnisschule zu machen“, erklärt Stibl.

Unterstützung durch Kiwanis Club

Durch die Zusammenarbeit mit dem Kimabündnis Oberösterreich wird 2024 ein Klimaacker in der VS Reiterndorf angelegt. Dieses zweijährige Projekt besteht aus Informationsarbeit in der Schule, dem Anlegen eines großen Gartenbeets mit 25 verschiedenen Kräutern und im zweiten Jahr dem Pflanzen von Naschbeerensträuchern sowie einem Apfelbaum. Bis es so weit ist, wird mit Unterstützung der Ischler Kiwanis fleißig weiter gegartelt, geerntet und genossen. Helmut Ramsebner, Mitglied der Kiwanis Bad Ischl, überreichte der Volksschule einen Wertgutschein für die Anschaffung neuer Pflanzen und Geräte, wie einen Dörrautomat, um top ausgestattet in die zweite Etappe des Gartenprojektes gehen zu können. 

 

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden