20.000 Besucher in der Academy of Ceramics-Ausstellung
GMUNDEN. Äußerst erfolgreich geht das zweite Jahr seit Bestehen der Academy of Ceramics zu Ende. Das Publikumsinteresse ist groß: Kürzlich wurde der 20.000 Besucher begrüßt. Die nächste Ausstellung steht im Jänner auf dem Programm.
Sechs internationale Künstler waren heuer eingeladen, in diesem von der OÖ Landes-Kultur GmbH und Gmundner Keramik initiierten Format bei Gmundner Keramik zu arbeiten. Innerhalb der regulären Abläufe in der Manufaktur konnten die Künstler ihre Ideen und Visionen verwirklichen und in einer Ausstellung präsentieren. Unterstützt wurden sie dabei vom Team der Gmundner Keramik. Eine zweite Ausstellung präsentierte die Kunst der San mit einer Auswahl von den während der Workshops in der Kalahari entstandenen Arbeiten.
Die Ausstellung lockte zahlreiche Besucher an: Kürzlich konnte Familie Janesch aus Leonding als 20.000ste Besucher in der Ausstellung begrüßt werden. Die Kuratorinnen der Ausstellung Genoveva Rückert und Veronika Schreck überreichten gemeinsam mit Alexander Köck, Gmundner Keramik Prokurist, ausgesuchte Objekte aus der Afrika-Serie an die überraschten Gäste.
Mit der neuen Ausstellung „23 x Salzkammergut am Präsentierteller“ startet die AoCG am 12.01.24 in das Kulturhauptstadtjahr 2024.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden