Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zahl der Urnengräber am Gmundner Friedhof steigt

Daniela Toth, 09.01.2024 09:42

GMUNDEN. In den letzten zwei Jahren investierte die Stadtgemeinde eine viertel Million Euro in die Instandhaltung, Sanierung und Ausbau des Stadtfriedhofs. Mit zusätzlichen Urnenplätzen reagierte man auf den gestiegenen Bedarf.

In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach Urnengräbern gestiegen. (Foto: Stadtgemeinde / Wiatschka)

In den vergangenen Jahren stieg die Nachfrage nach Urnen-Bestattungsmöglichkeiten. Daher wurden die Urnenwände erweitert, daneben gibt es auch Urnenstelen für einzelne individuelle Grabstellen sowie einen Gedenkhalbkreis mit Einzelstelen. Bereits in diesem Jahr wird die Urnenreihe mit weiteren drei Urnenwänden ergänzt und ausgebaut, kündigt der zuständige Stadttrat Philipp Wiatschka an.

Sanierung der Hagelschäden und verbesserte Zufahrt

Als besonders aufwändig erwies sich die Beseitigung der Schäden durch das Hagelunwetter im Sommer 2021: Friedhofskapellendach, die Dächer der Gruftanlagen sowie des Haupthauses wurden nun saniert. Der Schaden betrug insgesamt 150.000 Euro.

Im Bereich des Friedhofs ist aber auch an anderer Stelle einiges passiert: Die Nordzufahrt über Anton-Schosser-Straße/Gräberfeldweg wurde neu gestaltet und mit weiteren PKW-Abstell- und Haltemöglichkeiten versehen. Die Soldatengräber und die Kriegerdenkmäler wurden von freiwilligen Helfern des Schwarzen Kreuzes aufwändig saniert. Noch im Frühjahr soll das Kriegerdenkmal vom Seebahnhof zum Eingangsbereich des Friedhofs übersiedeln.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden