SALZKAMMERGUT. Am Samstag, 13. und Sonntag, 14. Jänner wird die malerische Postalm zum Treffpunkt für Schlittenhundeliebhaber aus ganz Europa.
Der Österreichische Schlittenhundesportclub (HSV-ÖSHS) in Zusammenarbeit mit dem Winterpark Postalm präsentiert in diesem Jahr ein hochkarätiges internationales Rennen. Mehrere Welt- und Europameister werden mit ihren Vierbeinern in verschiedenen Disziplinen antreten und ihr sportliches Können unter Beweis stellen.
Die Rennen werden in unterschiedlichen Klassen eingeteilt, basierend auf Hunderasse und Hundeanzahl. Schon in der Kategorie Skijoering kann man mit einem einzigen Hund starten, wobei der Hund den Musher unterstützt, aber auch gleichzeitig die sportliche Kondition des Mushers gefordert ist. Diese Disziplinen sind auf maximal 2 Hunde begrenzt. Ab zwei Hunden kann man in die Schlittenkategorie wechseln, wo beeindruckende Teams von bis zu 12 Hunden den Schlitten ziehen.
Die Streckenlängen variieren je nach Disziplin und Hundeanzahl zwischen fünf und zehn Kilometer. Bewundern Sie die Vielfalt der teilnehmenden Hunderassen, darunter Sibirische Huskies, Alaskan Malamutes, Samojeden, Grönlandhunde und Hounds – eine Mischung aus Jagdhund und Husky.
Ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie
An diesem Wochenende erlebt man hautnah die enorme Kraft und Laufbegeisterung der Schlittenhunde. Die Rennen starten an beiden Tagen ab 10 Uhr und versprechen packende Wettkämpfe. Für die Stärkung zwischendurch sorgen die Postalm-Hütten und ein kulinarische Stand.
Das geplante Programm
Samstag, 13. Jänner 2024 - 10 Uhr Start 1. Lauf internationales Schlittenhunderennen, ca. 15 Uhr Start Kinderrennen
Sonntag, 14: Jänner 2024 - 10 Uhr Start 2. Lauf Internationales Schlittenhunderennen, ca. 15 Uhr Start Kinderrennen, ca. 15:30 Uhr feierliche Siegerehrung
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden