Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

OHLSDORF. Erstmalig wurde für den Ohlsdorfer Gemeinderat eine Feuerwehr- Informationsveranstaltung im Feuerwehrhaus Ohlsdorf abgehalten.

19 Gemeinderäte kamen zur Infoveranstaltung der FF Ohlsdorf. (Foto: FF Ohlsdorf)
  1 / 4   19 Gemeinderäte kamen zur Infoveranstaltung der FF Ohlsdorf. (Foto: FF Ohlsdorf)

Anlass für die Veranstaltung war, dass sich das Feuerwehrwesen in den letzten Jahren drastischen Veränderungen unterzogen hat und dadurch zum Teil wichtige Hintergrundinformationen für Entscheidungen im Gemeinderat fehlten. Neben der Vorstellung des neuen Kommandos, wurden Themen wie der Pflichtbereich Ohlsdorf, rechtlichen Grundlagen des Feuerwehrwesens in OÖ, Löschwasserbeckenbau, sowie eine Übersicht der Pflichtbeladungspakete des bereits bestellten Rüst-Lösch-Fahrzeuges behandelt.

Rege Teilnahme

19 Gemeinderäte folgten der Einladung. Beide Vizebürgermeister, sowie Gemeinderäte aller Fraktionen waren vertreten. Auch die Amtsleitung der Gemeinde Ohlsdorf, Frau Ingeborg Pflügl-Maxwald, sowie der Abschnittsfeuerwehrkommandant, Brandrat Thomas Dreiblmeier, nahmen an der Veranstaltung als fachliche Berater teil.

Nach Begrüßung der Teilnehmer, wurden die genannten Themengebiete durch den Kommandanten der FF- Ohlsdorf, Hauptbrandinspektor Michael Moran, vorgetragen.

Im Rahmen eines kurzen Workshops „fünf Minuten- fünf Antworten- was bedeutet die Feuerwehr für mich“ konnte jeder Gemeinderat anonym seine Sichtweise beziehungsweise seinen Stellenwert der Feuerwehr zu Papier bringen. Das Ergebnis ist für die Feuerwehr Ohlsdorf mehr als positiv ausgefallen. Nach jedem Themengebiet gab es die Möglichkeit Fragen an die Feuerwehr Ohlsdorf beziehungsweise den Abschnittfeuerwehrkommandanten zu stellen. Insbesondere beim Bau der Löschwasserbecken, bei der Löschwasserversorgung, sowie bei den Pflichtbereichsklassen konnten viele Detailfragen, seitens der Gemeinderäte, geklärt werden.

Nach rund zwei Stunden wurde die Informationsveranstaltung mit einer Einkehr in das Florianistüberl beendet. Die Veranstaltung fand bei den Gemeinderäten großen Anklang. Weiter Infos unter www.ff-ohlsdorf.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden