100. Generalversammlung der Singgemeinschaft Laakirchen
LAAKIRCHEN. Die 100. Generalversammlung der Singgemeinschaft Laakirchen war in zwei Punkten einmalig: Einerseits wurde ein rundes Jubiläum gefeiert, andererseits waren erstmals zwei Chorleiter mit dabei.
Heute zählt die „Singgemeinschaft Laakirchen“ 35 aktive Mitglieder, 24 Sängerinnen und elf Sänger. Gegründet wurde der Verein vor knapp 101 Jahren, am 15. Mai 1923, als „Männergesangsverein Harmonie“. Erster Vorsitzender war Georg Holzinger. Der Verein zählte damals zwischen 20 und 30 Männer. Dem Zug der Zeit folgend, wurde 1957 der Verein in einen gemischten Chor, in die „Singgemeinschaft Laakirchen“, umgewandelt. Damals bestand die Singgemeinschaft aus 26 Sängerinnen und 25 Sängern. Seit der Zeit gab es eine Reihe schöner Erfolge für den Chor. Es wurden vom ORF aus dem Repertoire des Chores Madrigale, Geistliche Chöre und Motetten sowie europäische und alpenländische Volkslieder aufgenommen und ausgestrahlt. Für die erbrachten Leistungen wurde der Chor mit der „Walter-von-der Vogelweide-Medaille“, der höchsten Ehrung des Österreichischen Chorverbandes, ausgezeichnet.
Chorleiter: Übergabe nach zehn Jahren
Bei der nunmehrigen 100. Generalversammlung waren - als Besonderheit - zwei Chorleiter anwesend: Leo Harreither hat nach zehn Jahren Chorleitertätigkeit die Verantwortung in die Hände des neuen Chorleiters Martin Kaltenbrunner gelegt. Harreither bleibt dem Verein als Chorleiter-Stellvertreter und Tenor weiter verbunden. Der Verein bedankte sich bei beim scheidenden Chorleiter mit einem Geschenk und einem Gedicht von Maria Stadlmann, welche einen humorvollen Rückblick über die zehn Jahre verfasst hat.
Vorstand bestätigt, langjährige Mitglieder geehrt
Bei der Neuwahl bleibt die Verantwortung in den bewährten Händen des wiedergewählten Vorstandes unter der Leitung von Obfrau Margret Neubacher.
Für langjährige Vereinstreue wurden geehrt: Pölzl Christa (40 Jahre, Chorverband Ehrenabzeichen Gold - 40), Stadlmann Maria (30 Jahre, Chorverband Ehrenabzeichen Gold und Vereinsabzeichen Gold), Gattringer Herbert (15 Jahre, Gemeinde Dienstmedaille Bronze) und Harreither Leo (10 Jahre, Chorverband „Die Note“ Bronze und Vereinsabzeichen Silber).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden