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Neue Bad Ischl-App ermöglicht Zeitreise und sogar Anton Bruckner live in Concert

Thomas Leitner, 23.04.2024 11:39

BAD ISCHL. Die App, die anlässlich der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 entwickelt wurde, verschwimmt die Grenzen zwischen der realen und der digitalen Welt.

Die neue Bad Ischl-AR-App ermöglicht Zeitreise durch die Kaiserstadt (Foto: Österreich Werbung)
  1 / 2   Die neue Bad Ischl-AR-App ermöglicht Zeitreise durch die Kaiserstadt (Foto: Österreich Werbung)

Die historische Kaiserstadt Bad Ischl und die Region Salzkammergut sind zusammen mit den Städten Tartu in Estland und Bodø in Norwegen Kulturhauptstädte Europas 2024. Im Rahmen dieses Kulturjahres haben die Österreich Werbung, der Tourismusverband Bad Ischl und das Salzburger Start-up Mixed-Reality.io die App „Bad Ischl AR“ entwickelt. Diese bietet Besucher ab sofort ein einzigartiges Erlebnis und schlägt eine Brücke zwischen Tradition und Moderne.

Kultur auf innovative Weise erlebbar machen

Augmented Reality (AR), im Deutschen auch als „erweiterte Realität“ bekannt, beschreibt die Erweiterung des Umfelds durch computergestützte Inputs, die sowohl visueller als auch auditiver Natur sein können. Das AR-Erlebnis in Bad Ischl integriert also digitale Informationen in die physische Realität und konzentriert sich dabei auf drei touristische Highlights: die Residenz Elisabeth, die Pfarrkirche Bad Ischl und das Lehàr Theater. Die auf dem Smartphone-Display sichtbare Umgebung wird dabei um virtuelle Erlebnisse erweitert, die Hintergrundinformationen und Anekdoten rund um die historischen Sehenswürdigkeiten und Persönlichkeiten vermitteln.

So kommen Gäste zum Beispiel in den Genuss eines Live-Konzerts von Anton Bruckner, das direkt über ihr Smartphone ausgespielt wird. Die „Bad Ischl AR“-App navigiert die Nutzer außerdem durch ein kartenbasiertes System nahtlos von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten.

„Ziel der App ist es unter anderem, die Geschichte unseres traditionsreichen Ortes erlebbar zu machen und so auch Angebote für eine jüngere Zielgruppe zu schaffen“, erklärt Jakob Reitinger, Geschäftsführer des Tourismusverbands Bad Ischl.

Oliver Csendes, Chief Digital and Innovation Officer der Österreich Werbung, ergänzt: „Die Europäische Kulturhauptstadt 2024 Bad Ischl Salzkammergut bot für uns die einzigartige Gelegenheit, mit Mixed Reality das Gästeerlebnis auf innovative Weise auszubauen, ohne dabei in das Stadtbild von Bad Ischl einzugreifen. Ziel war es, ein Pilotprojekt zu schaffen, das reproduzierbar und in Zukunft auf andere Destinationen übertragbar ist.“

Die App ist kostenlos und steht ab sofort für iOS und Android zur Verfügung.  


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