Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ROITHAM. Im Rahmen der Langen Nacht der Bibliotheken wurden in Roitham am Traunfall die Lesebänke vorgestellt. Sie sollen an verschiedenen Orten des Salzkammerguts zum Schmökern und Verweilen einladen.

Lesebank-Mundartlesung mit Angela Hopf, Michael Auinger (Foto: David Pichler)
Lesebank-Mundartlesung mit Angela Hopf, Michael Auinger (Foto: David Pichler)

Das Kulturhauptstadtprojekt „Lesebänke“ wurde von der Bücherei Roitham im Namen der Bibliotheken der Region eingereicht, die Umsetzung übernahm das Designbüro dottings. Die Bänke werden im öffentlichen Raum aufgestellt und mit Literatur aus dem Salzkammergut bestückt. Jeder, der möchte, kann Platz nehmen, verweilen und in den Büchern lesen. Zudem werden die Bänke auch für Veranstaltungen genutzt.

Nach der Präsentation der ersten Lesebänke durch Bürgermeister Thomas Avbelj, Designerin Katrin Radanitsch und Simone Barlian von der Kulturhauptstadt sorgten indische Klänge auf dem Gemeindeplatz für Stimmung. Später wurden die Bänke mit einer Mundartlesung im Gemeindesaal stilgerecht eingeweiht.

Lesebänke sind auch bereits in Gmunden (Marktplatz), Altmünster (Eggerhaus) und Bad Ischl (vor der Trinkhalle sowie im Sisipark) zu finden; ebenfalls in Thalia-Filialen in Bad Ischl, Gmunden und Linz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden