Vorübergehende Schließung des Parkbads Bad Goisern
BAD GOISERN. Das Parkbad Bad Goisern muss ab morgen vorübergehend geschlossen werden. Grund hierfür ist die Feststellung einer Belastung durch PFAS (Per- und Polyfluoralkylsubstanzen) im Grundwasserbrunnen des Parkbades bei einer Überprüfung durch die AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit).
Auf dringliche Empfehlung der Bezirkshauptmannschaft Gmunden wird das Wasser in den Badebecken gegen Leitungswasser der Wassergenossenschaft Goisern ausgetauscht, um die Sicherheit und Gesundheit der Badegäste zu gewährleisten. Für diese notwendigen Arbeiten wird das Parkbad ab dem 7. Juni geschlossen.
Bürgermeister Leopold Schilcher bedauert die Unannehmlichkeiten, die durch die Schließung entstehen, und dankt den Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis. Gleichzeitig betont er die Bedeutung der Untersuchung: „Ich bedauere den Vorfall bin aber andererseits froh, dass diese Untersuchung durchgeführt wurde, um noch vor Beginn der Badesaison einen sicheren Badebetrieb garantieren zu können.“
Die Gemeinde Bad Goisern wird die Bevölkerung über den Fortschritt der Arbeiten und die Wiedereröffnung des Parkbades über die Freibad-Homepage und die Homepage der Gemeinde Goisern informieren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
07.06.2024 06:39
Parkbad Bad Goisern
Anscheinend war das Prüfungsergebnis der AGES ja schon einige Monate bekannt. Man hat halt geglaubt, man kann das Ergebnis aussitzen und abwarten. Nein und wir befinden uns nicht VOR der Badesaison, wie der Herr Bürgermeister schreibt, sondern mitten in der schönsten Zeit im JUNI! Es ist nur zu hoffen, dass die umfangreiche Sanierung in zwei bis drei Wochen abgeschlossen sein wird.