150 Jahre Volksschule Reindlmühl: Chronik einer Schule und Jubiläum
ALTMÜNSTER Die Volksschule Reindlmühl feiert ihr 150-jähriges Bestehen mit einem großen Fest. Schüler präsentieren dabei unter anderem ein Musical, es wird eine Fotoausstellung und ein buntes Rahmenprogramm geben.
Der erste Unterricht in der Volksschule Reindmühl fand am 1. Oktober 1874 statt. Die Schulmatrik verzeichnete 104 Kinder, 64 Jungen und 40 Mädchen, die vom Unterlehrer Georg Maletz aus Schlesien im Lesen und Schreiben unterrichtet wurden. Die neue Schule wurde von der Bevölkerung gut angenommen und der Schulbesuch war, den Wegverhältnissen entsprechend, gut. Im Laufe der Jahre wuchs die Schülerzahl und die Schule entwickelte sich zu einem zentralen Bildungs- und Gemeinschaftsort für die Dorfgemeinschaft. Begann man 1874 mit 104 Schülern waren es in den Jahren 1910 und 1911 180 Schüler, 1932/33 wurde mit 252 Kindern der höchste Schülerstand überhaupt erreicht. Dementsprechend wurde das Schulgebäude immer wieder erweitert.
Nachkriegszeit und Neubau in den 80er Jahren
Der erste und zweite Weltkrieg waren schwere Zeiten. Der Lehrermangel machte sich spürbar und der Schulbesuch und die Schuldisziplin ließen nach. In den 50iger Jahren hatte die Volksschule Reindlmühl Partnerschulen in den USA, dadurch erfreuten sich die Reindlmühler Schüler über tolle Weihnachtsgeschenke in Form von Kleidung, Schuhen und Schulmaterialien, die von den Partnerschulen geschickt worden waren. Ab Mitte der 1970 Jahre wurde Englischunterricht für die dritte und vierte Stufe eingeführt, was die Reindlmühler Kinder zusätzlich auf eine weltoffene Zukunft vorbereitete. Im Jahr 1980 begannen die Planungen für einen Neubau der Volksschule Reindlmühl. Im September 1985 wurde der Spatenstich durch den damaligen Landeshauptmann Josef Ratzenböck gesetzt und im Sommer 1987 wurde der Neubau der Schule abgeschlossen. Mit Schulbeginn im September 1987 wurde das neue Schulgebäude in Reindlmühl in Betrieb genommen. Das Gebäude beherbergte nicht nur den Schulbetrieb, sondern auch einen neu eingerichteten Kindergarten. Über die Jahre gab es viele Neuerungen im Schulbetrieb und die Schule mit dem Turnsaal, der auch als Veranstaltungsraum genutzt wird, ist auch heute ein Ort des Zusammenkommens.
Jubiläumsfeier
Am Freitag, 11. Oktober findet ab 14 Uhr die 150-Jahr-Feier in der Volkschule Reindlmühl statt. Geladen sind Landeshauptmann Stellvertreterin Christine Haberlander, Reindlmühlerin und Abgeordnete zum Nationalrat Bettina Zopf, Bezirksschulrat Robert Thalhammer und Bürgermeister Martin Pelzer. Nach dem feierlichen Eröffnungsakt präsentieren Schüler das Musical „Grüffelo“. Es wird auch ein Schulchronikbuch präsentiert. Im Anschuss gibt es ein gemütliches Beisammensein mit Würsteln und Getränken. Die Reindlmühler Musikkapelle wird das Fest musikalisch umrahmen. Ein Schätzspiel mit tollen Preisen, sowie eine Fotoausstellung mit Fotos aus 150 Jahren Schule Reindlmühl sind ebenfalls Teil des Programms. Alle sind herzlich willkommen.
Ort der Begegnung und des Miteinanders
Direktorin Gabriele Stöckl ist stolz: „Die VS Reindlmühl ist ein ganz besonderer Ort. Es ist ein Ort der Begegnung und des Miteinanders. Dies zeigt sich unter anderem auch in einer besonders engen Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Eltern. Die Eltern bringen sich aktiv in Projekte und Veranstaltungen ein, was das Gemeinschaftsgefühl stärkt. Diese Unterstützung fördert nicht nur das Lernen der Kinder, sondern auch die Entwicklung eines starken sozialen Netzwerks im Ort. Das ist sichtbar und spürbar und bereitet mir und meinen Kollegen eine große Freude hier arbeiten zu dürfen.“
Bürgermeister Martin Pelzer: „Bürgermeister einer Gemeinde zu sein, in der eine Schule ihr 150-jähriges Jubiläum feiert, ist nicht alltäglich und freut mich ganz besonders. 150 Jahre sind eine sehr lange Zeit, in der mehrere Generationen durch die Tür der Volksschule Reindlmühl ein- und ausgegangen sind, langjährige Freundschaften geschlossen wurden und der ein oder andere Streich ausgeheckt wurde.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden