EBENSEE. Am Sonntag, 5. Jänner 2025, findet wieder der traditionelle Ebenseer Glöcklerlauf statt. Rund 18 Passen mit etwa 300 Glöcklern aller Altersgruppen ziehen – in traditionellem Weiß gekleidet – durch die Salinengemeinde. Sinn des etwa 160 Jahre alten Rauhnachtsbrauchs soll es sein, das Heil und den Segen der guten Geister zu gewinnen und die bösen Geister zu vertreiben.
Die kunstvollen Lichterkappen, die die Glöckler tragen, entstehen in mühevoller Handarbeit - einige hundert Arbeitsstunden sind für eine Kappe erforderlich - und werden bei Bedarf liebevoll restauriert.
Ab etwa 18 Uhr können Interessierte das Läuten der Glocken in der Haupt- und Bahnhofsstraße hören, während die Passen ihren Weg durch das Ortszentrum von Ebensee nehmen. Mit kleinen Spenden können die Besucher: zur Bewahrung dieser einzigartigen Tradition beitragen.
Durch seine Originalität und über all die Jahrzehnte beibehaltene Brauchtumspflege wurde 2010 der traditionelle Ebenseer Glöcklerlauf von der UNESCO zum österreichischen immateriellen Kulturerbe ernannt.
Zusätzlich zum Lauf erwarten Besucher: weitere Programmpunkte
- Die große Glöcklerkappenausstellung im Rathaussaal (10 bis 16.30 Uhr)
- Eine Ausstellung der Katholischen Jugend im Pfarrheim (10 bis 18 Uhr)
- Das Museum Ebensee zeigt von 13 bis 18 Uhr eine Dauerausstellung zu den Glöcklerkappen; zwischen 14 und 16.30 Uhr singen dort die Sternsinger des AGV Kohlröserl traditionelle Krippenlieder
- Ein Konzert des Bläserensembles der Musikkapelle Langwies, das von 17 bis 18 Uhr auf dem Balkon des Gemeindeamts stattfindet.
Zwischen 17 und etwa 19.30 Uhr sind die Langbathseestraße, Hauptstraße und Bahnhofsstraße für den motorisierten Verkehr gesperrt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden