OBERTRAUN. Am Donnerstag, 2. Jänner, ab 17 Uhr führt der Höhlenverein Hallstatt-Obertraun die schon traditionelle Neujahrsfeier in der Koppenbrüllerhöhle durch.
Der Fackelzug zum Höhleneingang und die Führungen in der Koppenbrüllerhöhle sind seit Jahren ein Höhepunkt im Obertrauner Veranstaltungskalender zum Jahreswechsel. Besucher werden von den Parkplätzen nahe der Koppenrast zum Höhleneingang geführt, wo sie eine stimmungsvolle Atmosphäre mit Lagerfeuer, Kartoffelgrillen und Bläsermusik erwartet.
In der Höhle beeindrucken bekannte Bereiche wie die „Simonyhalle“ und „Lahnerhalle“, aber auch der „Klingfall“ und Tropfsteinformationen. Besondere Klänge von Didgeridoospielern in der „Krokodilhalle“ verleihen dem Erlebnis eine mystische Note.
Ein Infostand bietet höhlenkundliche Informationen, und heiße Getränke sorgen für Wohlbefinden bei kalten Temperaturen und Wartezeiten. Die Koppenbrüllerhöhle, eine der drei Schauhöhlen in Obertraun, ist seit der ersten Neujahrsfeier 1980 ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens im Inneren Salzkammergut.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden