Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wolfgangseebühne muss abgebaut werden

Online Redaktion, 06.02.2025 11:09

ST. WOLFGANG. Die für das Mystical „Wolf“ errichtete Wolfgangseebühne muss nun auf Anordnung der Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung abgebaut werden. Es wird nach einer Lösung gesucht.

Seebühne (Foto: WTG)
Seebühne (Foto: WTG)

Die befristete Genehmigung für den von Architekt Eduard Neversal im Auftrag von Wolfgang Schüssel (ÖVP) erbauten Theaterraum ist abgelaufen, berichtet Franz Wieser, Sprecher des Landes Salzburg. Ursprünglich mit 2,65 Millionen Euro kalkuliert, stiegen die Kosten des Projekts auf 3,3 Millionen Euro, obwohl Salzburg und Oberösterreich jeweils rund 500.000 Euro beitrugen.

Christian Meyer trat als künstlerischer Geschäftsführer zurück, Neversal bleibt jedoch. Eine neue Geschäftsführung sei jedoch nicht ausgeschrieben. St. Wolfgangs Bürgermeister Franz Eisl beantragt nun eine Neubewilligung, wobei auch eine Aufführung an einem anderen Teil des Seeufers möglich wäre, da es sich um eine mobile Bühne handelt. Neue naturschutzrechtliche und wasserrechtliche Verfahren sind erforderlich.

Ob 2025 eine Produktion stattfindet, wird erst nach der Bestellung eines neuen Geschäftsführers entschieden.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden