Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Genuss, Handwerk und Heimatliebe – So begeistert das erste mundART Kulinarik-Festival am Wolfgangsee

Thomas Leitner, 06.05.2025 08:36

WOLFGANGSEE. Zehn Tage voller Geschmack, Kreativität und regionaler Kulinarik: Das mundART Festival am Wolfgangsee feierte 2025 seine erfolgreiche Premiere – Fortsetzung folgt.

  1 / 3   Herzhaftes Frühstück mit Spezialitäten aus der Wolfgangsee Region wurden den Gästen in der Zwölferhorn Gondel aufgetischt. (Foto: WTG)

Die Region Wolfgangsee hat ein neues kulinarisches Highlight: Mit dem mundART Festival – der Wolfgangsee serviert Gaumenfreuden ging erstmals ein Genuss-Event der Extraklasse über die Bühne. Zehn Tage verwandelten die Orte St. Gilgen, Strobl und St. Wolfgang die Region in eine Bühne für heimische Kulinarik, leidenschaftliche Produzenten und kreative Gastgeber. Das Ergebnis: zehn Tage voller authentischer Geschmackserlebnisse und ausgebuchter Veranstaltungen – mit dem klaren Ziel, Kulinarik zum ganzjährigen Reiseanlass zu machen.

Ein besonderes Highlight war die mundART Roas, eine Genusstour durch fünf Spitzenrestaurants, ebenso wie die mundART Mystery Box, eine Kochshow mit Armin Assinger in der Jury. Am Finalwochenende genossen Besucher beim Genussmarkt in Strobl regionale Spezialitäten und beim mundART Gondeln in St. Gilgen ein außergewöhnliches Frühstück in der Zwölferhorn-Seilbahn.

Insgesamt beteiligten sich rund 30 Betriebe mit über 35 Veranstaltungen. Kulinarik-Botschafterin Silvia Schneider führte charmant durchs Programm und zeigte sich begeistert von der gelebten Qualität und Gastfreundschaft der Region: „Man schmeckt, wie viel Leidenschaft in jedem Produkt steckt.“

Das Festival punktete nicht nur bei Feinschmeckern, sondern auch bei Fachkräften: Die begleitenden Work the Lake GAMES stärkten das Profil des Wolfgangsees als attraktiver Arbeitsstandort im Tourismus. Rösslwirtin Gudrun Peter betont: „Viele Events waren schon Wochen vorab ausgebucht – ein starkes Zeichen für das Potenzial der Vorsaison.“

Für Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus, ist das Festival ein Vorzeigeprojekt im Rahmen der oberösterreichischen Kulinarik-Strategie. Mit über 16 Gault&Millau-Hauben, zwei Michelin-Sternen und unzähligen traditionellen Betrieben bietet der Wolfgangsee auf kleinem Raum ein kulinarisches Erlebnis auf Top-Niveau.

2026 kehrt das mundART Festival vom 24. April bis 3. Mai zurück.