Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Fahrer für Kinder: Hilfsaktion für Gabriel und Sommerveranstaltung

Mag. Lisa-Maria Laserer, 13.05.2025 07:40

GMUNDEN/GROSSENGERSDORF. Der Gmundner Verein „Fahrer für Kinder“ übergab einen speziell angefertigten Stuhl an den jungen Gabriel aus Großengersdorf, um ihm und seiner Familie mehr Lebensqualität zu bieten. Zudem gibt es am Samstag, dem 14. Juni, in Zipf ein großes Benefizevent mit breitem Programm. Der Tag steht im Zeichen der Unterstützung beeinträchtigter Kinder durch Spendenaktionen und öffentlichkeitswirksame Initiativen.

  1 / 6   Ein speziell angefertigter Stuhl wurde an Gabriel und seine Familie übergeben. (Foto: Fahrer für Kinder)

Der Verein macht regelmäßig durch Veranstaltungen auf seine Arbeit aufmerksam, zuletzt durch eine Hilfsaktion in Großengersdorf, bei der ein speziell angefertigter Stuhl an den schwer beeinträchtigten Jungen Gabriel übergeben wurde. Diese Unterstützung war bisher die umfangreichste in der Vereinsgeschichte. Durch die medienwirksame Begleitung mit LKW-Konvois und persönlichem Einsatz vieler Freiwilliger wird nicht nur praktische Hilfe geleistet, sondern auch ein Zeichen für Zusammenhalt gesetzt.

„Es ist überwältigend zu sehen, was wir gemäß unserem Leitspruch „Gemeinsam für kleine Wunder“ miteinander ermöglichen können. Unser Ziel war es, Gabriel und seiner Familie den herausfordernden Alltag zumindest ein Stück zu erleichtern. Dieser Moment zeigt, wie wichtig unser Engagement ist“, erklärte Jutta Jackstadt, Obfrau des Vereins Fahrer für Kinder, bei der offiziellen Übergabe des Stuhls.

Die Familie von Gabriel zeigte sich sehr berührt von der Unterstützung. „Wir sind unglaublich dankbar für diesen speziellen Stuhl, der Gabriel nicht nur mehr Komfort, sondern uns als Familie auch mehr Lebensqualität bietet. Es bedeutet so viel zu wissen, dass wir in dieser schweren Situation nicht alleine sind“, sagte Gabriels Mama Michaela voller Dankbarkeit.

Benefizevent im Juni

Der gemeinnützige Verein mit Sitz in Gmunden engagiert sich seit dem Jahr 2017 für Familien mit beeinträchtigten Kindern. Finanziert werden Hilfsmittel und Therapien, die von keiner anderen Stelle übernommen werden können und für die eine Eigenleistung nicht möglich ist. An dem Aktionstag in Zipf werden über 230 LKWs erwartet, die sich zu einem Konvoi formieren. Der Start der Ausfahrt ist für 11 Uhr vorgesehen. Neben dem Konvoi werden zahlreiche Attraktionen geboten. Auf dem Veranstaltungsgelände sind ein Festzelt, Marktstände sowie ein Kinderprogramm mit Mitmachstationen und Aktivitäten geplant. US-Show-Trucks runden das Programm ab. Kinder haben die Möglichkeit, beim Konvoi in einem der LKWs mitzufahren. Das Vereinsmotto lautet „Gemeinsam für kleine Wunder“. Der Erlös der Veranstaltung kommt vollständig neuen Hilfsprojekten zugute.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden