Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neues Probenheim der Werkskapelle Laufen feierlich eröffnet

Mag. Lisa-Maria Laserer, 21.05.2025 11:07

GMUNDEN. Nach jahrzehntelanger Planung wurde das neue Probenheim der Werkskapelle Laufen Gmunden-Engelhof offiziell eröffnet. Aufgrund des Regens fand der Festakt nicht im Freien, sondern im neu errichteten Probensaal statt.

Feierliche Eröffnung des neuen Probeheims. (Foto: Sigfried Buchegger)
  1 / 5   Feierliche Eröffnung des neuen Probeheims. (Foto: Sigfried Buchegger)

Zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Kultur, Vertreter befreundeter Vereine sowie Unterstützer waren zur Eröffnung gekommen. Den musikalischen Auftakt gestaltete das Bläserensemble Prolamina. In seiner Begrüßung bedankte sich Obmann Mathias Schrabacher beim Land Oberösterreich, der Stadtgemeinde Gmunden, der Laufen Austria GmbH sowie bei allen Baupartnern und Sponsoren. Der Neubau wurde in nur sechseinhalb Monaten Bauzeit mit über 2.000 Stunden ehrenamtlicher Leistung fertiggestellt. Von 24 beteiligten Gewerken kamen 17 aus dem Bezirk Gmunden, acht davon aus der Stadt.

Segnung, Uraufführung und Auszeichnungen

Stadtpfarrer Gerald Geyrhofer segnete das Gebäude sowie ein hölzernes, handgeschnitztes Kruzifix. Eine Gedenktafel für verstorbene Musikkameraden hat im neuen Vereinsheim einen festen Platz erhalten. Das Laufenten-Jugendorchester unter der Leitung von Michaela Gassenbauer sorgte für einen musikalischen Höhepunkt. Zudem wurde das Auftragswerk „Legacy – Together We Stand“ von Andreas Ziegelbäck uraufgeführt.

Landeshauptmann Thomas Stelzer würdigte die Werkskapelle als „renommiertes Blasorchester“, das bereits mehrfach im Steinernen Saal des Landhauses ausgezeichnet wurde. Bürgermeister Stefan Krapf sprach von einer „kulturellen Säule“ in Gmunden. Christian Schäfer, Geschäftsführer der Laufen Austria GmbH, hob die Bedeutung der Werkskapelle als Aushängeschild des Unternehmens hervor.

Offizielle Eröffnung mit Rahmenprogramm

Ein symbolischer Höhepunkt war die Enthüllung der Ehrentafel mit den Namen aller Unterstützer sowie das Durchschneiden des roten Eröffnungsbandes. Anschließend konnten die Gäste das neue Probenheim besichtigen, an einer Werksführung teilnehmen und ein Kinderprogramm nutzen. Den Abschluss bildete ein Dämmerschoppen mit der kleinen böhmischen Partie der Werkskapelle in einer benachbarten Lagerhalle der Laufen Austria AG.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden