Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Architekturpreis für Laakirchner Kindergarten

Mag. Lisa-Maria Laserer, 05.06.2025 08:44

LAAKIRCHEN. Die Stadtgemeinde Laakirchen hat im vergangenen Jahr auf den steigenden Bedarf an Kinderbetreuung reagiert und den ehemaligen Caritas-Kindergarten im Ortszentrum umfassend erweitert. Die Anzahl der Kindergartengruppen wurde von drei auf sechs erhöht, zusätzlich wurden zwei Krabbelgruppen eingerichtet.

Georg Hochleitner bei der Übergabe des Preises in Piran (Foto: Hochleitner)
Georg Hochleitner bei der Übergabe des Preises in Piran (Foto: Hochleitner)

Der verantwortliche Architekt, Georg Hochleitner aus Laakirchen, wurde für dieses Projekt mit dem internationalen Big See Architekturpreis in der Kategorie Bildungsbauten ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Architekturfestivals Big See im slowenischen Piran statt. Der Preis würdigt hochwertige Architektur sowie innovatives und nachhaltiges Design. Die Auswahl der Preisträger erfolgte durch eine Jury mit 16 international anerkannten Architekten und Designern.

Bürgermeister Fritz Feichtinger zeigte sich erfreut und gratulierte dem Architekten persönlich. „Ich freue mich, dass wir dieses Projekt in Laakirchen umsetzen konnten. Wenn man sieht, wie vielfältig und mit welcher Freude die Kinder und auch das Personal die Räumlichkeiten nutzen, sieht man, was gelungene Architektur gerade auch bei den Jüngsten ausmacht“, betonte Feichtinger.

Der neue Kindergarten steht damit nicht nur für ein modernes pädagogisches Angebot, sondern auch für eine architektonische Qualität, die weit über die Gemeindegrenzen hinaus Beachtung findet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden