Ausbildung im Branddienst: 22 Abzeichen für FF Bad Goisern
BAD GOISERN. Vier Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Goisern absolvierten kürzlich erfolgreich die Ausbildungsprüfung Branddienst. Die praxisorientierte Leistungsprüfung wurde mit realitätsnahen Szenarien durchgeführt und dient der Vertiefung der Einsatzroutine bei Brandeinsätzen.
Insgesamt 22 Feuerwehrmänner erhielten Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Ausgangspunkt war jeweils ein Tanklöschfahrzeug, von dem aus verschiedene Szenarien wie Heckenbrand, Zimmerbrand oder Flüssigkeitsbrand möglichst fehlerfrei und in vorgegebener Zeit bewältigt werden mussten.
Vielfältige Aufgaben im Einsatzszenario
Zu den Aufgaben zählten unter anderem das Auffinden von Geräten im geschlossenen Fahrzeug, das Absichern der Einsatzstelle, der Löschangriff unter Atemschutz, der Aufbau eines Hochleistungslüfters, die Wasserversorgung über Hydranten sowie korrekte Funkmeldungen.
Intensive Vorbereitung zahlt sich aus
Kommandant Claus Ebner zeigt sich zufrieden: „Sehr viele Mitglieder in den Reihen der FF Bad Goisern haben diese Leistungsprüfung bereits absolviert und konnten somit die Handgriffe und Abläufe für den Brandeinsatz vertiefen.“ Die intensiven Vorbereitungen der vergangenen Wochen zeigten laut Bewerter-Team klare Wirkung. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung erfolgreich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden