Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zehn Jahre Cinquecento-Treffen: Dolce Vita auf vier Rädern im Almtal

Thomas Leitner, 13.07.2025 11:22

VORCHDORF. Zum zehnten Jubiläum des Cinquecento-Treffens verwandelten sich Vorchdorf, Gmunden und das Almtal in eine nostalgische Bühne für italienisches Flair, Fahrfreude und Genuss.

Cinquecento-Treffen in Vorchdorf (Foto: Wolfgang Spitzbart)
  1 / 2   Cinquecento-Treffen in Vorchdorf (Foto: Wolfgang Spitzbart)

Ein Hauch von Italien lag in der Luft, als am ersten Juli-Wochenende das mittlerweile zehnte Cinquecento-Treffen über die Bühne ging. Organisiert vom Tourismusverband Traunsee-Almtal, zog das liebevoll kuratierte Event nicht nur Fans des legendären Fiat 500, sondern auch zahlreiche Schaulustige in seinen Bann. Unter dem Motto Dolce Vita im Salzkammergut wurde zwei Tage lang gefeiert, gefahren und gestaunt – mit viel Stil, regionalem Genuss und einem kräftigen Schuss Nostalgie.

Bereits der Auftakt war ein Highlight: Bei einer italienischen Nacht mit kulinarischen Akzenten und stimmungsvoller Musik wurden Sonderfahrten auf der Traunseetram und Vorchdorferbahn angeboten, die bis spät in die Nacht für besonderes Flair sorgten.

Traditionelle Sternfahrt mit Einkehr

Die rund 60 Teilnehmer machten sich mit ihren Fahrzeugen auf den Weg Richtung Gmunden. Begleitet wurden sie stilecht vom Puch 500-Pannenwagen des ÖAMTC.

Der erste Halt führte zur Gmundner Keramik, wo eine exklusive Führung durch die Manufaktur geboten wurde. Bei Sonnenschein rollte der Konvoi anschließend weiter zur Seelounge am Seebahnhof – ein perfekter Ort für eine entspannte Pause mit Blick auf den Traunsee.

Die Route führte anschließend über Gschwandt und Scharnstein zur Mittagsetappe in Pettenbach. Neben regionaler Kulinarik erwartete die Gäste dort das wohl größte Bierflaschenmuseum der Region mit über 14.000 Exponaten – ein origineller Programmpunkt, der für Staunen sorgte.

Hinter dem gelungenen Event stand einmal mehr ein engagiertes Team: Der Tourismusverband Traunsee-Almtal bedankt sich bei allen Partnern und Unterstützern, darunter der Werbering Vorchdorf mit Bettina Woisetschläger, Gerhard Radner und Markus Müller, die Marktgemeinde Vorchdorf mit Bürgermeister Johann Mitterlehner, Tina Ausstaller vom Wirtschaftshof, Jochen Neustifter und dem Ortsausschuss sowie dem OÖVV.