Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

TRAUNKIRCHEN. In Traunkirchen wird ein Fachvortrag zur Quantenphysik mit supraleitenden Schaltkreisen angeboten. Referent ist der Physiker Gerhard Kirchmair vom Institut für Experimentalphysik der Universität Innsbruck.

Gerhard Kirchmair (Foto: Uni Innsbruck/Kirchmair)
Gerhard Kirchmair (Foto: Uni Innsbruck/Kirchmair)

Im Vortrag wird erklärt, wie aus elektrischen Schaltkreisen mithilfe von Supraleitern Quantenphänomene gewonnen werden können und wie daraus Quantencomputer entstehen. Diese können bestimmte Aufgaben besser lösen als klassische Computer. Themen wie die Rolle von Transistoren, Kondensatoren und Spulen werden ebenso behandelt wie die Frage, warum große Unternehmen wie Google, IBM oder Intel in diese Technologie investieren. Auch Schrödingers Katze, das wohl bekannteste Gedankenexperiment der Quantenphysik, wird in diesem Zusammenhang beleuchtet.

Teil des internationalen Jahresprogramms

Das Jahr 2025 wurde von den Vereinten Nationen zum Internationalen Jahr der Quantenwissenschaft erklärt. Unter dem Motto „Quantum2025 – 100 Jahre sind erst der Anfang“ werden weltweit Veranstaltungen durchgeführt. Neben dem Vortrag in Traunkirchen gehören dazu auch zwei Seminare für Schüler und die Möglichkeit zur Nutzung eines Quantenphysiklabors.

Der Vortrag findet am Freitag, 26. September um 19 Uhr in Klostersaal Traunkirchen statt. Anmeldungen sind über die Website der Internationalen Akademie Traunkirchen möglich: www.akademietraunkirchen.com.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden