Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Prosecco, Prosciutto und Grappa für Altmünsterer Senioren

Mag. Lisa-Maria Laserer, 29.09.2025 11:03

ALTMÜNSTER. Vier Tage lang unternahmen 43 Mitglieder des Pensionistenverbandes Altmünster eine Reise in die norditalienische Region Venetien, die im Zeichen regionaler Spezialitäten und kultureller Eindrücke stand.

Regionale Spezialitäten und kulturelle Eindrücke in Venetien. (Foto: PV Altmünster)
Regionale Spezialitäten und kulturelle Eindrücke in Venetien. (Foto: PV Altmünster)

Nach der Ankunft in Bassano del Grappa und dem Bezug der Hotelzimmer führte ein Rundgang durch die mittelalterliche Altstadt. Dabei probierten die Teilnehmer auch den namensgebenden Grappa.

Besuch in Marostica und Asolo

Am folgenden Tag erkundeten die Reisenden das Städtchen Marostica mit dem Castell oberhalb der Stadt. Der Ort ist bekannt für das „lebende Schachspiel“, das alle zwei Jahre am Hauptplatz stattfindet. Der Aufenthalt fiel mit dem Markttag zusammen, was einige Einkäufe zur Folge hatte. Eine Führung in einer Grappa-Destillerie samt Verkostung stand ebenso auf dem Programm wie ein Besuch in Asolo, der „Stadt der hundert Horizonte“, die mit ihrer imposanten Festung beeindruckte. Den Abend verbrachten die Senioren in einem landestypischen Agriturismo.

Auf der Prosecco-Straße

Der dritte Tag führte die Gruppe nach Valdobbiadene in eine Prosecco-Kellerei, wo eine Verkostung stattfand. Die anschließende Fahrt auf der Strada del Prosecco bot eindrucksvolle Ausblicke auf Weinberge und Dörfer im UNESCO-Weltkulturerbe. Die geplante Besichtigung der historischen Wassermühle Molinetta della Croda fiel aufgrund eines Unwetters aus, stattdessen bestiegen einige Teilnehmer die Festung von Conegliano.

Am letzten Tag besuchten die Pensionisten eine Schinkenmanufaktur in San Daniele. Nach einer Verkostung kauften viele noch ein, bevor die Heimreise mit kulinarischen Mitbringseln angetreten wurde.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden