ST. WOLFGANG. Im Rahmen eines Informationstags bereiteten sich die Schüler der HLW Wolfgangsee auf ihr bevorstehendes Pflichtpraktikum vor. Vertreter aus Wirtschaft und Bildung gaben Einblicke in betriebliche Abläufe und Auslandsmöglichkeiten.
Im Fachbereich Küchen- und Restaurantmanagement organisierten die Schüler des dritten Jahrgangs unter der Leitung von Gerlinde Praher und Maria Hemetsberger einen Informationstag zum kommenden Pflichtpraktikum.
Während der dreimonatigen Ausbildung sammeln die Schüler in Hotelbetrieben im In- und Ausland praktische Erfahrungen in Küche, Service, Rezeption und Etage und vertiefen ihre Fremdsprachenkenntnisse.
Experten und Referenten geben Tipps
Den Auftakt gestaltete Eleonore Fischer, Expertin für EU-Auslandspraktika und Erasmus. Im Anschluss berichteten Schüler des vierten Jahrgangs von ihren Erfahrungen in Spanien und den Niederlanden und gaben Tipps für das bevorstehende Praktikum.
Auch die Referenten Dominik Erbele, Geschäftsführer des Hotels Peter und des Restaurants Paul der Wirt, sowie David Dutzler von der Arbeiterkammer Linz informierten über wichtige Themen rund um das Praktikum.
Ein besonderes Augenmerk galt den regionalen Betrieben, die von den Praktikanten des vierten Jahrgangs vorgestellt wurden – viele davon aus dem Salzkammergut. Auf einem Marktplatz präsentierten sich zudem Betriebe aus dem In- und Ausland. Den Abschluss bildete ein liebevoll vorbereitetes Buffet mit selbstgemachtem Fingerfood und Mehlspeisen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden