Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HLW Wolfgangsee-Schülerinnen glänzten beim Bundesbewerb der diplomierten Käsekenner

Thomas Leitner, 10.11.2025 09:14

ST. WOLFGANG. Zwei Schülerinnen der HLW Wolfgangsee zeigten beim Bundeswettbewerb der diplomierten Käsekenner in Bad Gleichenberg ihr Können und holten die Silbermedaille.

Die Preisträger Lisa Pfaffinger und Luisa-Marie Innerlohinger mit Fachvorsändin Tanja Wieser. (Foto: HLW Wolfgangsee)

Mit beeindruckendem Fachwissen und großem Engagement vertraten Lisa Pfaffinger und Luisa-Marie Innerlohinger im Oktober die HLW Wolfgangsee beim Bundeswettbewerb der diplomierten Käsekenner in Bad Gleichenberg in der Südoststeiermark. Der Bewerb, an dem zahlreiche Schulen aus ganz Österreich teilnahmen, stellte die jungen Fachkräfte vor anspruchsvolle Aufgaben.

Silbermedaille für ausgezeichnete Leistungen

Die Teilnehmer mussten ihr Können in drei Bereichen unter Beweis stellen: theoretisches Wissen, sensorische Analyse und die Präsentation eines Käsewagens. In allen Disziplinen überzeugten die beiden Schülerinnen mit Fachkenntnis, Geschmackssicherheit und einer professionellen Darbietung. Für ihre hervorragende Leistung wurden sie schließlich mit der Silbermedaille ausgezeichnet – ein großer Erfolg für die Schule und die engagierten Schülerinnen.

Wertvolle Erfahrung für die Zukunft

Begleitet und vorbereitet wurden sie von Fachvorständin Tanja Wieser, die mit viel Fachkompetenz und Geduld die Begeisterung für das Thema Käse weitergab. Abseits des Wettbewerbs sorgte das Rahmenprogramm „Cheese in Motion“ mit spannenden Stationen für Teamgeist und Spaß.