Seda Röder übernimmt Tourismusleitung in St. Wolfgang
ST. WOLFGANG. Mit internationaler Erfahrung und frischen Ideen will die neue Destinationsmanagerin St. Wolfgang und den Wolfgangsee im TVB Salzkammergut neu positionieren.
Mit Anfang November übernahm Seda Röder die Position der Destinationsmanagerin von St. Wolfgang und wird damit Teil des Führungsteams im neuen Tourismusverband Salzkammergut, der mit 1. Jänner 2026 seine Arbeit aufnimmt. Sie folgt auf die bisherige Geschäftsführung und soll die Tourismusentwicklung des beliebten Ortes strategisch, operativ und international neu ausrichten.
Neue Impulse für den Wolfgangsee
Seda Röder ist Unternehmerin, Autorin und Innovationsexpertin. Nach ihrem Studium am Mozarteum Salzburg und Lehrtätigkeiten an der Harvard University und dem MIT gründete sie das Beratungsunternehmen The Mindshift sowie die gemeinnützige Sonophilia Foundation. Für ihre Arbeit wurde sie mit dem Game-Changer Award der Wirtschaftskammer Salzburg ausgezeichnet und gilt als eine der kreativsten Stimmen im europäischen Innovationsdiskurs. Ihr neues Buch „Die Anatomie des Unvergesslichen“ erscheint 2026 bei Springer Nature.
Mit dieser breiten Expertise bringt Röder eine internationale Perspektive in die Tourismusentwicklung am Wolfgangsee ein. Ihre Erfahrung in Transformation, Führung und Innovationsmanagement ergänzt die touristischen Stärken der Region. Im neuen TVB Salzkammergut wird sie neben der Weiterentwicklung der Destination St. Wolfgang auch die Bereiche internationale Märkte und den traditionsreichen Salzkammergut-Advent verantworten.
„St. Wolfgang und der Wolfgangsee stehen für Authentizität, Qualität und gelebte Gastfreundschaft – Werte, die in Zukunft noch stärker sichtbar gemacht werden sollen“, betont Röder. Ziel sei es, den Wolfgangsee als ganzjährige Premium-Destination mit internationaler Strahlkraft weiterzuentwickeln.