Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Verteilfehler der Post bei Haussammlung des Roten Kreuzes im Bezirk 

Mag. Lisa-Maria Laserer, 18.11.2025 05:56

GMUNDEN. Das Rote Kreuz im Bezirk Gmunden informiert über Probleme bei der Zustellung der Haussammlungsbriefe. In mehreren Gemeinden wurden Sendungen nicht korrekt verteilt, was zu Irritationen führte.

Aufgrund der EBICS Umstellung kommt es gehäuft vor, dass Warnungen bei den Überweisungen auftreten. (Foto: Rotes Kreuz)

Derzeit werden in Gmunden, Ebensee und Bad Ischl Briefe zur Haussammlung falsch zugestellt. Nach Angaben des Roten Kreuzes dürfte ein Verteilfehler bei der Post die Ursache sein. Die Haussammlung dient der Unterstützung der Arbeit der Ortsstellen im Bezirk. Die Spenden fließen direkt in regionale Projekte und werden ohne Abzüge eingesetzt.

Hinweise zu Warnmeldungen bei Überweisungen

Mit der technischen Umstellung auf das EBICS-Verfahren kommt es bei Banküberweisungen zunehmend zu automatischen Warnhinweisen. Das Rote Kreuz betont, dass die angegebenen Kontoverbindungen korrekt sind. Die Warnmeldung könne ignoriert und mit „Trotzdem senden“ bestätigt werden, damit die Überweisung ordnungsgemäß verarbeitet wird.

Korrekte Kontodaten der Ortsstellen

Für die Haussammlung stehen zwei Konten zur Verfügung. Die gemeinsame Kontoverbindung für die Ortsstellen Gmunden, Bad Goisern, Ebensee, Scharnstein, Vorchdorf und St. Wolfgang lautet:IBAN AT06 3451 0800 0959 5950, BIC RZOOAT2L510.

Für die Ortsstelle Bad Ischl gilt folgende Kontoverbindung:IBAN AT65 2031 4000 0000 0307, BIC SKBIAT21XXX.

Das Rote Kreuz bittet die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedankt sich für die Unterstützung der Bevölkerung, die wesentlich für die Durchführung vieler Aufgaben sei.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden