Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Verbandsobmann der Vogelfreunde Salzkammergut kritisiert "selbsternannte Kontrollorgane"

Mag. Lisa-Maria Laserer, 09.12.2025 13:23

BAD GOISERN. Bei der Verbandsausstellung der Vogelfreunde Salzkammergut standen zwar wieder zahlreiche heimische Waldvögel im Mittelpunkt, doch prägten auch anhaltende Auseinandersetzungen mit selbsternannten Kontrollorganen die Veranstaltung. Verbandsobmann Alfred Lichtenegger nahm dazu deutlich Stellung.

Verbandsobmann Alfred Lichtenegger, Herbert Landl, Helmut Zahler, Harald Brugger, Josef Aster, Walter Hradil und Verbandsobmann-Stv. Wolfgang Engl (von links) (Foto: Kurt Reiter)

Die Verbandsausstellung fand im Turnsaal der Neuen Mittelschule Bad Goisern statt und zog großes Publikumsinteresse an. Präsentiert wurden unter anderem Kreuzschnabel, Gimpel, Stieglitz und Erlenzeisig.

Kritik an Störungen durch Kontrollorgane

Im Zuge der Ausstellung wandte sich Verbandsobmann Lichtenegger gegen wiederholte Störaktionen. „Ich kann mich nur bei sämtlichen Vogelfreunden bedanken, welche auf die diversen Störaktionen so besonnen reagiert haben. Man halte sich seit ewiger Zeit an die gesetzlichen Auflagen, tue nichts Verbotenes und werde dennoch von Menschen, die vom Vogelfang und von der Vogelhaltung quasi keine Ahnung haben, stets belästigt“, meinte Lichtenegger im Zuge der Verbandsausstellung.

Unverständnis gab es auch wegen Film- und Fotoaufnahmen, die trotz Verbotes gemacht und anschließend in sozialen Netzwerken verbreitet wurden. Zusätzlich wies der Verbandsobmann Berichte zurück, wonach die Vogelfreunde ihre Ausstellung angeblich in einer Schule „versteckt“ hätten. Der Turnsaal der Neuen Mittelschule sei bereits mehrfach als Ausstellungsort genutzt worden und von der Gemeinde Bad Goisern zur Verfügung gestellt. „Das Verstecken kann wohl nur als billiger Versuch angesehen werden, zum wiederholten Male Falschmeldungen zu streuen“, führte der Verbandsobmann kopfschüttelnd aus.

Ergebnisse der Verbandsausstellung

In der Königsklasse Roter Kreuzschnabel gewann Walter Hradil vom Verein Dorfhotel Pinsdorf das Fahndl. Josef Aster vom Verein Roith aus Ebensee siegte beim Gelben Kreuzschnabel. Den schönsten Gimpel präsentierte Harald Brugger von den Vogelfreunden Langbathtal.

Helmut Zahler (Vogelfreunde Ischl Umgebung) erreichte bei den Stieglitzen den ersten Platz, während Herbert Landl von den Vogelfreunden Kreutern-Haiden aus Bad Ischl den besten Erlenzeisig stellte. Die Vereinswertung entschied der Verein Dorfhotel Pinsdorf vor den Vogelfreunden aus Bad Goisern und dem Verein Roith aus Ebensee für sich.

Auch mehrere Ehrengäste würdigten die Tradition der Vogelfreunde im Salzkammergut. Die Nationalratsabgeordnete Bettina Zopf und der Europaabgeordnete Hannes Heide betonten die lange gewachsene Kultur des Vogelfangs. Christine Huber, Präsidentin des OÖ Forum Volkskultur, hob das starke gemeinsame Auftreten der Vereine hervor.

Abschluss und Ausblick

Zum Ende der Veranstaltung wünschte Verbandsobmann Lichtenegger allen Vogelfreunden und Gönnern eine friedliche Adventzeit und gute Gesundheit im neuen Jahr. Einige Lockvögel überwintern nun in den Volieren der Vogelfreunde im Salzkammergut.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden