Lebensgroße Krippe am ABZ Salzkammergut begeistert Besucher
ALTMÜNSTER. Am Agrarbildungszentrum Salzkammergut wurde ein besonderes Krippenprojekt umgesetzt. Schüler des Hauses bauten eine lebensgroße Krippe, inspiriert von einer Idee des Schülers Maximilian Wallinger aus St. Georgen im Attergau. Die Figuren wurden mittels Motorsägen Carving hergestellt und sollen die Geburt Jesu eindrucksvoll darstellen.
Die Schulleitung genehmigte das Vorhaben, Herbert Danzer aus Kirchham, erfahrener Motorsägen-Carver, leitete das Projekt.
Lob für Einsatz und Kreativität
„Anfangs war ich skeptisch. Eine Krippe herzustellen bedeutete für die Schüler Neuland, dazu kam der Zeitdruck. Doch ich wurde eines besseren belehrt. Motivation, Tempo und Ehrgeiz der Burschen waren einfach großartig. So blieb noch ausreichend Zeit zur Ausarbeitung von Details. Das war ein tolles Projekt in der Adventzeit“, zeigte sich Danzer begeistert.
Auch die Schüler zeigten sich zufrieden mit dem Ergebnis. Maximilian Wallinger sagte:“Meine bisherigen Erfahrungen im Motorsägen-Carving beschränkte sich auf Adler, Eulen und Engel. Dieser Horizont wurde massiv erweitert. Wir, - Johannes, David, Kilian, Johannes und ich, aus den zweiten und dritten Klassen, haben viel gearbeitet, viel gelernt und dabei auch viel gelacht. Jede Krippenfigur ist ein Unikat. Das Ergebnis macht uns stolz.“
Präsentation und Ausblick
Die fertige Krippe wurde beim bäuerlichen Weihnachtsmarkt präsentiert und stieß auf positives Feedback der Besucher. Ab Freitag, 12. Dezember wird die Krippe den Weihnachtsmarkt in Oberhofen in Salzburg bereichern.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden