Cent-Markt Bad Ischl unterstützt Menschen mit geringem Einkommen
BAD ISCHL. Der Cent-Markt Bad Ischl steht seit Jahren für gelebtes ehrenamtliches Engagement und soziale Unterstützung. Kurz nach dem Tag des Ehrenamtes wurde deutlich, wie stark der Sozialmarkt in der Grazer Straße von freiwilliger Arbeit getragen wird und wie sehr die Nachfrage zuletzt gestiegen ist.
Der Verein „Cent-Lebensmittel – Sozialmarkt Bad Ischl“ wurde im Jahr 2008 von Ilse Janisch gegründet. Seit 1. Dezember, steht Obfrau Ingeborg Schmidt an der Spitze des Vereins. Zuvor hatte Georg Böhm den Cent-Markt acht Jahre lang geleitet. Beide berichten von deutlich gewachsenen Herausforderungen. „Die Corona-Pandemie war ein radikaler Einschnitt. Und seither belasten die Teuerung von Mieten, Treibstoff, Energie und Lebensmitteln besonders jene Menschen, deren Budget von Haus aus knapp ist.“
Ehrenamtliches Team als tragende Säule
Insgesamt 28 freiwillige Mitarbeiter bilden das Team des Cent-Marktes Bad Ischl. Sie ermöglichen Menschen mit geringem Einkommen den Einkauf von Lebensmitteln und Artikeln des täglichen Bedarfes zu stark verbilligten Preisen. Das Angebot umfasst Lebensmittel, Hygieneartikel und Textilien.
Einkaufsberechtigt sind Personen mit einem Ausweis des Sozialamtes der Stadtgemeinde, der unter Berücksichtigung festgelegter Einkommensgrenzen ausgestellt wird. Rund 500 Kunden aus Bad Ischl und dem gesamten Salzkammergut, von Ebensee bis Gosau und Sankt Gilgen, nutzen das Angebot monatlich.
Neben der Kundenbetreuung übernehmen die ehrenamtlichen Mitarbeiter die Abholung der Waren bei kooperierenden Unternehmen, die Kontrolle und Aussortierung der Lebensmittel, die Preisauszeichnung sowie die Regalbetreuung. „Unser Team leistet großartige Arbeit. Ich möchte mich bei jedem Einzelnen für seinen freiwilligen und ehrenamtlichen Einsatz bedanken. Nur gemeinsam können wir diese Unterstützung für Menschen mit knapper Einkommenssituation anbieten!“, sagt Obfrau Ingeborg Schmidt.
Finanzielle Lage und Unterstützung
Auch finanziell steht der Verein vor Herausforderungen. „Unsere finanziellen Mittel sind knapp. Wir müssen den Zukauf von Grundnahrungsmitteln wie Milch, Butter, Zucker, Essig, Öl, Mehl, Reis bestreiten. Dazu kommen die Kosten von Miete, Strom, Wasser. Eine von Zeit zu Zeit fällige Ersatzinvestition, zum Beispiel Ladeneinrichtung, bedeutet für uns eine fast unüberwindbare Hürde. Gleichzeitig wird unser Kundenkreis immer größer. Diese Schere klafft immer weiter auseinander und stellt uns vor erhöhte Herausforderungen“, schildert Georg Böhm die Situation. Gerade vor Weihnachten bedeute dies einen erhöhten Arbeitsaufwand in allen Bereichen.
Anlässlich eines Lokalaugenscheines überreichte die Fotografenfamilie Marion, Reinhard und Simon Hörmandinger aus Ebensee eine Weihnachtsspende. Der Cent-Markt Bad Ischl ist Montag und Mittwoch von 15 bis 17 Uhr sowie Freitag von 11 bis 13 Uhr geöffnet.
Wer den Cent-Markt Bad Ischl ebenfalls unterstützen will, kann dies unter folgender Kontonummer tun: IBAN AT13 2031 4055 0000 7264
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden