Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BAD ISCHL. Pétanque ist die wohl bekannteste Kugelsportart, die unter dem Oberbegriff „Boule“ insbesondere in Mittelmeerländern gespielt wird. In Frankreich gilt Pétanque als Nationalsport par excellence und hat nun auch im Kurpark Bad Ischl Einzug gehalten.

Pétanque (Foto: JackF/stock.adobe.com)
Pétanque (Foto: JackF/stock.adobe.com)

Das Spiel mit den Kugeln fasziniert durch Präzision und Strategie. Sportlicher Ehrgeiz spielt zwar eine Rolle, im Vordergrund stehen jedoch Bewegung an der frischen Luft und das Miteinander in einer sportlich ambitionierten Gemeinschaft. Die Einstiegshürden sind niedrig, die Regeln leicht erklärt und ähneln denen des Eisstockschießens. Klingt einfach, doch ein gutes Gefühl für Bewegungsablauf und Taktik ist entscheidend. Pétanque hält körperlich und geistig fit.

Im Kurpark wird bereits das sechste Jahr gespielt. Der Verein „Pétanque im Kurpark“ zählt mehr als 40 Mitglieder, die sich ab Anfang April regelmäßig mittwochs und freitags zum gemeinsamen Spiel treffen. Von April bis Juni finden zweimal im Monat auch Trainingseinheiten statt – ideal für alle, die diese Sportart näher kennenlernen möchten. Trainingskugeln werden zur Verfügung gestellt. Dann kann man schon einsteigen und es heißt „Allez les boules“.

Weitere Informationen gibt es bei Bruno Diesenreiter (+43 664 4150525) oder Sepp Soxberger (+43 677 2114356).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden