Oldtimer-Ausfahrt im Almtal: Klassiker rollen wieder durchs Salzkammergut
ALMTAL. Chrom, Motorensound und pure Nostalgie. Die beliebte U30 Oldtimer-Ausfahrt bringt auch heuer wieder legendäre Klassiker auf die Straßen der Region.

Wenn historische Fahrzeuge durch das Almtal rollen, zieht das nicht nur Technikfans in den Bann. Am Samstag, 25. April 2026, geht die „Almtal U30 Oldtimer Ausfahrt“ bereits in ihre 14. Runde. Der Tourismusverband Traunsee-Almtal lädt damit erneut zu einer besonderen Reise durch die Region – mit viel Nostalgie, eindrucksvollen Fahrzeugen und neuen Zwischenstopps.
Klassiker treffen auf neue Ziele
Vom Puch 500 über den Citroën 2CV bis hin zum VW Käfer: Die Ausfahrt vereint automobile Klassiker, die längst Kultstatus erreicht haben. Organisiert vom Team des Tourismusbüros Almtal, führt die Route auch heuer wieder zu ausgewählten Stationen, die selbst Einheimische überraschen sollen. Ziel ist es, bekannte Orte neu zu entdecken und verborgene Plätze sichtbar zu machen.
Start mit Frühstück und Nostalgiezügen
Los geht es ab 8:30 Uhr beim Bahnhof Vorchdorf-Eggenberg. Neben Frühstück und Registrierung wartet dort ein besonderes Highlight: Nostalgiezüge von Stern & Hafferl können aus nächster Nähe besichtigt werden. Der offizielle Start der Ausfahrt erfolgt gegen 10:00 Uhr bei Maxi’s Stube.
Route durch die Region
Die Strecke führt zunächst über Vorchdorf und Lindach nach Laakirchen. Dort werden die Oldtimer rund um das Rathaus präsentiert, bevor es weiter über Kirchham und Pettenbach nach Schlierbach geht. Im SPES Hotel ist eine kulinarische Pause eingeplant, ehe die Tour Richtung Grünau im Almtal fortgesetzt wird.
Finale beim Jubiläumsfest
Den stimmungsvollen Abschluss bildet das 150-Jahr-Jubiläum des Musikvereins Grünau. Dort treffen die Teilnehmer auf Musik, Unterhaltung und ein Publikum, das die historischen Fahrzeuge aus nächster Nähe erleben kann.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden