Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ROITHAM. Zwischen Bücherregalen, Leseförderung und Veranstaltungen engagiert sich Barbara Kupfner seit Jahren für die Bücherei Roitham und in der Region. Als Vorstandsmitglied des Büchereiverbands Österreich (BVÖ) gestaltet sie die Zukunft öffentlicher Bibliotheken auch auf Bundesebene mit.

Der neue Vorstand des Büchereiverbands Österreich 2026-2030 (Foto: Bücherei Roitham)
  1 / 2   Der neue Vorstand des Büchereiverbands Österreich 2026-2030 (Foto: Bücherei Roitham)

„In der Bücherei selbst erlebe ich jeden Tag, wie Menschen durch Geschichten wachsen, wie Kinder neugierig werden und wie Begegnungen entstehen“, sagt Barbara Kupfner. Die gelernte Bürokauffrau und geprüfte Personalverrechnerin übernahm 2013 offiziell die Leitung der öffentlichen Bücherei der Pfarre und Gemeinde Roitham. Im selben Jahr legte sie auch die Prüfung zur ehrenamtlichen Bibliothekarin ab.

Seit 2021 Regionsbegleiterin

Seither bildet sie sich laufend weiter und engagiert sich weit über ihre Heimatgemeinde hinaus. Seit 2021 ist sie außerdem Regionsbegleiterin der Region Vorchdorf. „Damit bin ich zuständig für 13 Bibliotheken und erste Ansprechpartnerin bei Fragen und Problemen sowie Bindeglied zur Bibliotheksfachstelle“, erklärt Kupfner.

„Gscheit oder gar nicht“

Die Mutter von zwei erwachsenen Kindern kommt aus einer Familie, die sich immer ehrenamtlich engagiert hat. Getreu ihrem Motto „gscheit oder gar nicht“ besucht Kupfner seit über einem Jahrzehnt jede Fachtagung und knüpft Kontakte. „Immer wieder zeigt sich, wie wichtig öffentliche Bibliotheken für das soziale und kulturelle Leben einer Gemeinde sind“, so Kupfner, die nach eigenen Angaben pro Woche mindestens zehn Stunden ehrenamtlich in das Bibliothekswesen investiert.

Weg zum Bundesvorstand

„In den BVÖ-Vorstand bin ich gekommen, weil ich vor zwei Jahren vorgeschlagen wurde und daraufhin einen Anruf aus Wien erhielt, ob ich mich der Wahl stellen möchte“, sagt Kupfner. Zunächst war sie zwei Jahre als Schriftführerin tätig, ehe sie nun als ordentliches Vorstandsmitglied wiedergewählt wurde.„Der BVÖ lebt davon, dass Menschen aus unterschiedlichen Bibliothekstypen zusammenarbeiten, und ich wollte meinen Teil dazu beitragen, die Perspektive kleiner Büchereien sichtbar zu machen“, so Kupfner. Im Vorstand setzt sie sich vor allem dafür ein, dass die Bedürfnisse und Anliegen kleiner Büchereien gehört werden. Dies sei für die Zukunft der Bibliotheken entscheidend: „Besonders wichtig ist mir die Leseförderung, denn sie ist die Basis für Bildung, Teilhabe und persönliche Entwicklung.“

BVÖ-Fachtagung

Die Wiederwahl erfolgte im Rahmen der BVÖ-Fachtagung „Die Bibliothek für alle“ in Wien.Im Mittelpunkt standen aktuelle Themen wie der Büchereientwicklungsplan des Bundes, Künstliche Intelligenz in Bibliotheken sowie neue Wege in der Aus- und Weiterbildung.Gemeinsam mit Heike Merschitzka, Leiterin der Stadtbibliothek Linz-Wissensturm, ist Oberösterreich weiterhin mit zwei Vertreterinnen im BVÖ-Vorstand vertreten.

Die Bücherei Roitham feiert am Freitag, 27. November, ab 15 Uhr ihren 100. Geburtstag. Um 19 Uhr findet der Festakt und ein Benefizkonzert mit dem Ensemble Roulette in der Pfarrkirche statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden