Zwei Tage Pride im Salzkammergut: Dritte SalzkammerPride in Bad Ischl
BAD ISCHL/EBENSEE. Am Freitag, 28. August, und Samstag, 29. August findet die SalzkammerPride 2026 zum dritten Mal statt. Erstmals erstreckt sich das Programm über zwei Tage. Zum Programm gehören neben der Parade durch Bad Ischl Film, Musik, Drag, Literatur, Kinderprogramm und Partys.

Den Auftakt bildet am Freitag, 28. August, ein Filmabend im Kino Ebensee. In Kooperation mit dem Kulturverein Kino Ebensee, Queertactics und Salzkammerqueer werden ausgezeichnete Kurzfilme des Filmpreises „Goldene Medusa“ gezeigt.
Um 18 Uhr stehen deutsche Kurzfilme am Programm, ab 20 Uhr folgen österreichische Produktionen. Anschließend lädt eine Pre-Party mit DJ Chris F*boy zum gemeinsamen Start ins Pride-Wochenende.
Parade und Party
Am Samstag versammeln sich die Teilnehmer ab 13 Uhr beim Postgebäude am Auböckplatz in Bad Ischl. Um 14 Uhr startet die Pride-Parade mit Alice Moe alias Eric BigClit, dem Kollektiv Tuttifutti und Krampussy.
Anschließend geht es im Pride Village im Sisipark weiter. Dort gibt es Live-Musik, DJ-Sets, Drag, Lesungen, Poetry-Slam und ein Kinderprogramm. Mit dabei sind unter anderem Flora Winter und Band, Mama Frida und Band, mavi, Morita Maschinella und Lily Hightower.
Wenn das Programm im Sisipark endet, geht das Pride-Wochenende in der Trinkhalle Bad Ischl weiter. Ab 20 Uhr steigt dort die offizielle Aftershow-Party. Für Musik sorgen DJ Schmetterling und DJ ecleKtric.
Sichtbarkeit im ländlichen Raum
„Mit der SalzkammerPride schaffen wir einen Raum, der bewusst die Meinungsblasen unserer Zeit infrage stellt und Orte des friedfertigen Dialoges eröffnet“, sagt Christina Jaritsch, Co-Founder SalzkammerPride, Projektleiterin Aufbruch, Salzkammergut!.
Ziel der Veranstaltung ist es, queeres Leben und LGBTQIA+ Sichtbarkeit auch im ländlichen Raum stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden