Ebensee trauert: Älteste Bewohnerin Rosina Steiner mit 106 Jahren verstorben
EBENSEE. Ein langes und bewegtes Leben ist zu Ende gegangen: Rosina Steiner, die älteste Bewohnerin von Ebensee, ist im 107. Lebensjahr friedlich verstorben.

Ebensee trauert um seine älteste Bewohnerin: Rosina Steiner ist am 20. August 2026 im Kreis ihrer Familie friedlich eingeschlafen. Erst im Jänner hatte sie ihren 106. Geburtstag gefeiert. Hinter ihr lag ein Leben voller Arbeit, schwerer Schicksalsschläge, tiefer Religiosität und großer Verbundenheit zu ihrer Familie und zu ihrer Heimat Ebensee.
Von Südtirol nach Ebensee
Rosina Steiner wurde 1920 in Lana in Südtirol geboren. Schon während ihrer Schulzeit musste sie auf Bauernhöfen im Passeiertal hart arbeiten. Im Februar 1940 wanderte ihre Familie nach Österreich aus.
In Ebensee lebte sie gemeinsam mit ihrem Gatten Josef und ihren acht Kindern zunächst in Gemeindewohnungen in Langwies, Rindbach und der Schubertstraße. 1974 übersiedelte sie schließlich in die Langbathstraße, wo sie bis zu ihrem Tod zuhause blieb.
Die Kriegsjahre waren von Armut und Hunger geprägt. Die Familie wurde in dieser schwierigen Zeit zudem überfallen und ausgeraubt. Einen besonders schweren Schicksalsschlag musste Rosina Steiner 1959 verkraften: Ihr Mann Josef kam bei einem Arbeitsunfall ums Leben. Mit nur 39 Jahren stand sie plötzlich alleine mit acht Kindern da.
Mit Fleiß, Liebe und tiefem Glauben meisterte sie diese schwere Zeit. Anlässlich ihres 106. Geburtstages sagte sie: „Der Herrgott war mir mein ganzes Leben eine starke Stütze und ein guter Begleiter!“
Aus Nachbarschaft wurde tiefe Freundschaft
Eine besondere Rolle in ihren letzten Lebensjahrzehnten spielte ihre Nachbarin Rosa Ameringer. Seit 1974 wohnten die beiden Tür an Tür. Zuletzt waren die beiden „Rosis“ die einzigen Bewohner des Gemeindehauses in der Langbathstraße, in dem einst 21 Familien gelebt hatten.
Aus der Nachbarschaft entwickelte sich eine enge Freundschaft. Rosa Ameringer hatte irgendwann versprochen: „Ich begleite Rosina bis zu ihrem Lebensende!“ Dieses Versprechen hielt sie. Die beiden frühstückten gemeinsam, erledigten den Haushalt und gingen zusammen einkaufen. Rosa begleitete Rosina Steiner auch zu Arzt- und Behördenwegen.
Rosina Steiner brachte ihre Dankbarkeit dafür immer wieder mit einem besonderen Satz zum Ausdruck: „Mit Rosi hat mir der Herrgott bereits zu Lebzeiten einen Engel geschickt!“
Abschied am 2. September
Nun ist Rosina Steiner im Alter von 106 Jahren verstorben. Um sie trauern ihre Kinder, Enkel und Urenkel, Rosa Ameringer sowie zahlreiche Nachbarn und Bekannte.
Das Begräbnis findet am 2. September um 13.30 Uhr in der Pfarrkirche Ebensee statt.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden