ALTMÜNSTER. Mut und Geschicklichkeit bewiesen 15 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren beim Wettklettern in der Boulderhalle des Alpenvereins. Manche wagten sich sogar in den Überhang.
Die jungen Sportler kletterten an der Wand im BRG Schloss Traunsee was das Zeug hielt. Die Größeren wagten sich sogar in den Überhang, und zeigten dort, was sie bereits gelernt haben. Besonders schön zu sehen war, dass auch drei Mädchen aus der nahe gelegenen Flüchtlingsunterkunft in Altmünster mit Eifer mit dabei waren und beim Klettern sichtlich aufblühten.
Gewinner waren an diesem Nachmittag alle, denn jeder der jungen Kletterer durfte eine Urkunde mit nach Hause nehmen. Und auch die Alpenvereins-Sektion Gmunden darf sich freuen. So sportliche Mädel und Burschen sprechen für eine hervorragende Jugendarbeit der Sektion. Außerdem ist Klettern eine ideale Sportart für Kinder, denn sie entwickeln dabei sowohl ihre motorischen Fähigkeiten als auch Kraft, Ausdauer und soziales Miteinander. Erfolgserlebnisse wie bei diesem Wettbewerb stärken überdies das Selbstbewusstsein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden