GMUNDEN. Die Räumlichkeiten von WKO, ÖGK sowie Rotkreuz-Bezirksstelle Gmunden sind der Schauplatz des Großen Gmundner Gesundheitstages am Samstag, 21. Oktober, von 9 bis 14 Uhr. Das umfangreiche niedrigschwellige Angebot wurde von Gesundheitsausschuss und der „Gesunden Gemeinde“ initiiert.
In der Gmundner Wirtschaftskammer (WKO) werden die Info-Stände vieler Gesundheitseinrichtungen aufgestellt sein und 19 Vorträge und fünf Workshops stattfinden.
Unmittelbar daneben, fußläufig rasch erreichbar, im Haus der Gesundheitskasse (ÖKG) in der Miller von Aichholz-Straße, baut die Stadt eine Gesundheitsstraße auf, deren Angebot sich sehen lassen kann: Labor, Hörtest, Sehtest, psychosoziale Beratung von pro mente, Sonographie der Halsgefäße, Ernährungsberatung,...
Die ebenfalls benachbarte Gmundner Ortsstelle des Roten Kreuzes öffnet ihre Pforten, arrangiert eine Kinderbetreuung, bietet Laien eine Defi-Schulung an und lädt zur Besichtigung der Einrichtung ein.
Ablauf des Gesundheitstages
Das Programm beginnt um 9 Uhr mit der offiziellen Eröffnung in der Wirtschaftskammer Gmunden mit Landeshauptmannstellvertreterin Christine Haberlander und Bürgermeister Stefan Krapf.
Österreichische Gesundheitskasse
ÖGK Gesundheitsstraße 10 - 13 Uhr: Blutzucker- und Cholesterinmessung, Blutdruckmessung, Hörtest, Duplexsonographie, Gedächtnistest, Beratung durch pro mente und ÖGK
Rotes Kreuz
Tag der offenen Tür Einschulung am Laien-Defi Kinderbetreuung durch das Jugendrotkreuz
Wirtschaftskammer Gmunden
Vorträge und Workshops von 9.30 bis 12.30 Uhr
Rahmenprogramm
- Informationsstände: Selbsthilfegruppen, Sozialeinrichtungen, Beratungsstellen, TherapeutInnen, Vereine
- Stände zum Thema regionale Lebensmittel, Bewegung und Sport
- Aufführungen der Volksschule Traundorf, des Turnvereines Gmunden 1861 und der Gruppe SelbA
- Kletterturm
- Gesunde Cocktails
- Food Truck
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden