AUSSEERLAND. Im Ausseerland Salzkammergut ist dank atemberaubender Naturlandschaften und einzigartiger Traditionsorte in den Sommerfrische Monaten immer für Abwechslung gesorgt.
Das größte Blumenfest Österreichs, das Narzissenfest, findet von 30. Mai bis 2. Juni im Ausseerland Salzkammergut statt. Im Mittelpunkt stehen die Narzissenfiguren in ihrem prächtigen weißen Blütenkleid, die am 2. Juni in Grundlsee am Land und auf dem See bestaunt werden können. Am Festsonntag ab 9 Uhr beginnt das bunte Programm mit Narzissenfiguren, Musik, Tanz und kulinarischen Spezialitäten. An den Vortagen erwartet Besucher ein buntes Programm mit der Krönung der Narzissenhoheiten, der Mode-Show, dem Narzissenlauf, dem Maitanz und vieles mehr.
Kulturhauptstadt 2024
Das Ausseerland Salzkammergut gehört zu den 23 Gemeinden welche zur Europäischen Kulturhauptstadt gekürt wurde. Bekannt für ihre reiche historische Bedeutung und kulturelle Landschaft, wird die Region in diesem Jahr ein Schaufenster für künstlerische Diversität und kulturelle Neuerungen bieten. Das umfangreiche Programm beinhaltet Veranstaltungen in den Bereichen Musik, Kunst, Theater und Tanz, die in der ganzen Region stattfinden werden. Eine Übersicht über alle Events gibt es unter www.ausseerland.at/veranstaltungen
Kulinarische Hüttentour im Ausseerland
Das steirische Salzkammergut begeistert sowohl Haubengourmets als auch Liebhaber echter Wirtshauskultur. Die Hüttenkulinarik im Ausseerland bietet eine faszinierende Palette von Geschmackserlebnissen, die von der gehobenen Haubenküche bis hin zur bodenständigen und herzhaften Wirtshauskulinarik reicht. Egal, ob Gourmet, der die feine Küche schätzt, oder jemand, der die echte und unverfälschte Wirtshauskultur bevorzugt, das Ausseerland bietet für jeden Geschmack etwas. Kulinarik-Tipp: Ein besonderes kulinarisches Erlebnis bietet die Alm Musi Roas am 15. Juni und am 28. September auf der Tauplitzalm. Bei der Alm Musi Roas verwöhnen fünf Almbetriebe in fünf Gängen mit regionalen Spezialitäten. Von Station zu Station geht es ganz gemütlich per Bummelzug, begleitet von einer Musikgruppe aus dem Ausseerland.
Aktiv zwischen Bergen und Seen
Aus einem anderen Blickwinkel – nämlich aus der Vogelperspektive – lässt sich die Region beim Wandern betrachten. Am Gipfel angekommen, liegt einem das Ausseerland zu Füßen. Besonders schön ist der Ausblick vom berühmten Loserfenster, das den malerischen Rahmen für ein traumhaftes Bergpanorama bildet. Und den Radenthusiasten präsentiert es sich als Eldorado für abwechslungsreiche Trails. Doch auch gemütliche Radfahrer und E-Biker kommen auf den Radwegen im Ausseerland auf ihre Kosten.