Neue Streckenrekorde über die Extremdistanz bei der Salzkammergut-Trophy
BAD GOISERN. Bei leichtem Regen nahmen bei der Salzkammergut-Trophy am Samstag um 5 Uhr früh 721 Biker die Extremdistanz in Angriff. Insgesamt nahmen 5222 Teilnehmer aus 47 Nationen an den zehn Bewerben teil.
Über die Extremdistanz von 211 Kilometer und 7119 Höhenmeter setzte sich der Vorjahressieger Andreas Seewald aus Deutschland bereits im ersten Drittel vom großen Feld ab und baute im Laufe des Tages seinen Vorsprung auf unglaubliche 38 Minuten aus. Seewald verbesserte seinen Rekord aus dem Vorjahr um zwei Minuten auf 9:48:12. „Obwohl ich mittlerweile die Strecke kenne, war es heuer kein einfaches Rennen“, so der Tagessieger der Extremdistanz.
21 Damen wagten sich auf die Extremdistanz, von denen 13 das Ziel erreichten. Nach fünf Jahren durfte man wieder einen österreichischen Sieg bejubeln. Sabine Sommer aus Neumarkt im Mühlkreis gewann mit einer sensationellen Leistung und verbesserte mit 12:21:50 den Streckenrekord um 28 (!) Minuten.
Gosauer Lukas Islitzer siegt auf 119 Kilometer-Distanz
Auf der 119 Kilometer-Strecke gewann Lokalmatador Lukas Islitzer aus Gosau mit 5:18:23 mit vier Minuten Vorsprung auf den Tschechen Ales Strnad und Lennard Heidenreich aus Deutschland, dessen Landsfrau Andrea Böttger gewann den Damenbewerb. Mit Irina Krenn aus Bad Goisern kletterte als Zweite ebenfalls eine Lokalmatadorin aufs Stockerl.
„eMTB-Trophy“-Premiere
Erstmals wurde im Rahmen der Salzkammergut-Trophy auch eine eMTB-Wertung ausgetragen. Über 32,5 Kilometer und 1180 Höhenmeter wurden drei Bereiche im „Section-Control-Modus“ gewertet und addiert. Die Sportler mussten ihr Rennen also taktisch anlegen und sich die Energie einteilen. Den Premierensieg sicherte sich Andrea Pamminger.
Südtiroler dominieren Einrad-Downhill
Unter 80 Einrad-Downhillern setzten sich auf der spektakulären Strecke vom Predigstuhl ins Goiserer Tal Michael Rabensteiner und Laura Baumgartner aus Südtirol durch. Zu österreichischen Meistern kürten sich Cornelia Panozzo aus Ebreichsdorf und Johannes Baumkirchner aus Gallspach.
Neben den sportlichen Highlights gab es auch ein sehenswertes Trophy-Rahmenprogramm: Eine Bike-Expo mit über 90 Ausstellern, Hubschrauberrundflüge und die Ö3-Disco ließen auch für die Zuseher das Wochenende zum Erlebnis werden. Die gesamten Ergebnisse aller Bewerbe, aktuelle News und Fotos findet man unter www.trophy.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden