Tischtennis: Ebensee feiert nächsten EM-Titel

Hits: 71
Thomas Leitner Tips Redaktion Online Redaktion 03.07.2022 16:35 Uhr

EBENSEE. In Rimini gewinnt Ivan Karabec mit seinem Doppelpartner Jiri Graf aus Havirov den Tischtennis-Europameistertitel der Senioren Ü40.

Nach Beni Girlinger (U13 - EM in Montenegro) der zweite EM -Titel für die SPG muki Ebensee binnen 14 Tagen. In der Messehalle von Rimini stehen die beiden krassen Außenseiter aus Tschechien im Halbfinale der Nr. 1 des Turnieres Cedric Merchez (BEL) / Tadej Vodusek (SLO) gegenüber.

Nach einer 2:1 – Satzführung für Karabec/Graf und dem Satzausgleich ging es in den Decider. Der zahlreiche Anhang trieb die Kindheitsfreunde schließlich zu einem fantastischen und hochverdienten 11:9 und damit zum sensationellen Einzug ins Finale. Im Endspiel wartete mit dem Duo Artur Daniel/Maciej Rakowicz (POL) der nächste Kracher.

Doch im Gegensatz zum Halbfinale ließen diesmal Karabec/Graf keinen Zweifel mehr aufkommen und dominierten die Polen fast nach Belieben. Mit einem fulminanten 3:0 fegten sie die Gegner von der Platte und kürten sich unter großem Jubel zum neuen Doppel-Europameister 40+. Für den Teamleader und ehemaligen Paralympic-Sieger der SPG muki Ebensee ein weiterer Karrierehöhepunkt, nachdem er im Einzel bereits im Achtelfinale knapp (2:3) am Esten Lauri Laane scheiterte.

„Damit startet unser Bundesligateam mit zwei Europameister-Titel in die kommende Saison“, zeigten sich die SPG muki Ebensee-Funktionäre Otto Stüger und Herbert Riedler hocherfreut und kämpferisch.

Kommentare sind für diesen Beitrag deaktiviert.


Kleider statt Bücher

ROITHAM. Da wurde die Bücherei zur Modeboutique: Um einen Zuschuss an die Gemeinde für die geplante Terrassentüre der Bücherei leisten zu können, veranstaltete man zum ersten Mal einen Kleidertausch. ...

Viele kamen zu „Turnen mit Philipp“ in Gmunden

GMUNDEN. Eine Woche lang meldete sich die ORF-Sendung „Guten Morgen Österreich“ täglich live aus Gmunden. Großen Andrang gab es beim täglichen Live-Termin mit dem Vorturner der Nation, Philipp ...

Stojka: Salut to Jimi Hendrix

HALLSTATT. Harri Stojka lädt am Freitag, 19. August, um 21 Uhr bei freiem Eintritt zu einem Open Air Konzert in der Seelände Hallstatt/Almhütte. Bei Schlechtwetter findet das Konzert im Kulturhaus statt. ...

Aktion Schultüte des Sozialausschusses der Stadtgemeinde Gmunden

GMUNDEN. Der Schulstart ist jedes Jahr für die Schüler eine aufregende Angelegenheit, für die Eltern zumeist eine, nicht zuletzt finanziell, fordernde Zeit. Durch die ständig steigenden Preise klafft ...

Unfall in Pinsdorf

PINSDORF. Am 12. August gegen 7.30 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Vöcklabrucker Straße in Pinsdorf.

Personensuche in Gosau: Schwammerlsucher vermisst (Update 11.8., 17 Uhr: Gesuchter wurde tot aufgefunden)

GOSAU. Am Mittwoch, 10. August 2022, um 17:55 Uhr wurde die Polizei über eine Personensuche im Raum Gosau – Zeishofalm verständigt. Ein Schwammerlsucher sei seit etwa acht Stunden abgängig beziehungsweise ...

Vorchdorfer Landjugend lud zum Silofest

VORCHDORF. Stolz blickt die Landjugend Vorchdorf auf ein erfolgreiches Wochenende zurück.

Wasserskishow an der Strobler Seepromenade

WOLFGANGSEE. Die Strobler Seepromenade versprüht besonders im Juli und August Urlaubsflair. Jeden Donnerstag können spektakuläre Wasserski-Darbietungen bestaunt werden.