Bad Ischler Sportlerin holt Platz Sieben bei der Snow Bike Weltmeisterschaft
BAD ISCHL. Elke Rabeder aus Lauffen war bei der Snow Bike Weltmeisterschaft (MTB-Downhill) in Frankreich am Start und holte zwei Top-Ten-Platzierungen.

Seit 2024 wird eine WM mit zwei Bewerben ausgetragen, einem Speed-Rennen mit großem Torabstand und einigen Sprüngen, sowie ein Dual-Slalom. Elke Rabeder aus Lauffen, die bereits seit vielen Jahren Downhill-Bike fährt, stellte sich der Herausforderung in den französischen Alpen. Mit 5-mm-Spikes auf den Vorder- und Hinterreifen meisterte sie die Strecke und die Schneebedingungen souverän und erzielte den siebten Platz. „Für uns total ungewöhnlich keine Trainingsfahrten machen zu können; nur eine Besichtigungsfahrt wurde uns gegönnt. In kurzer Zeit mussten wir uns den Kurs merken, das Gelände und die Sprünge einschätzen und auch der grießartige Schnee, wo man nicht weiß, wie gut die Spikes halten würden, stellte eine variable Größe dar. Auch wenn es teils vielleicht etwas risikoreicher gegangen wäre, bin ich mit meiner Fahrt sehr zufrieden.“
Am selben Abend wurde der Dual-Bewerb ausgetragen. Zwei identische Kurse nebeneinander sorgten für viel Action und Spannung für die Zuschauer. Rabeder hatte auf der sehr harten Piste von Beginn an Schwierigkeiten, verpasste beinahe ein Tor und verlor das Duell knapp gegen eine Französin. Am Ende belegte die heimische Sportlerin den zehnten Platz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden