Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erfolge für Altmünsterer Karateka bei drei Meisterschaften

Lisa-Maria Laserer, 26.05.2025 07:10

ALTMÜNSTER. Die Karateka der Sportunion Altmünster waren in den vergangenen Wochen bei mehreren Wettkämpfen im Einsatz – und das mit großem Erfolg. Bei der Landesmeisterschaft in Vöcklabruck, dem Austrian Shotokan Championship in St. Georgen sowie der Union Bundesmeisterschaft in Wals holte das Team insgesamt drei Gold- und vier Silbermedaillen sowie zwei Bronzemedaillen.

  1 / 3   Die Karateka der Sportunion Altmünster bei der Bundesmeisterschaft in Wals. (Foto: Karate Sportunion Altmünster)

Bei der oberösterreichischen Landesmeisterschaft in Vöcklabruck traten vier Athleten aus Altmünster an. Nadine Janecek holte nach zweijähriger Verletzungspause den Landesmeistertitel in der Kategorie Kata U18 weiblich. Alexander Leitner erreichte in der Kategorie Kata U16 männlich das Finale und gewann Silber.

Viktoria Hüttner trat in der Kategorie Kata U14 weiblich an, gewann die erste Runde, verlor aber im zweiten Durchgang gegen die spätere Finalistin und belegte Platz sieben. Christina Mittendorfer erreichte im Bewerb Kata U16 weiblich ebenfalls Rang sieben.

Podestplätze beim internationalen Turnier

Beim Austrian Shotokan Championship in St. Georgen sicherte sich Wilma Scheucher die Bronzemedaille in der Kategorie Kata-Einzel über 35 Jahre. Nadine Janecek belegte im Bewerb Kata-Einzel Juniorinnen nach einer knappen Niederlage im Halbfinale den fünften Platz.

Drei Medaillen bei Bundesmeisterschaft in Wals

Bei der Union Bundesmeisterschaft am Samstag, 17. Mai 2025, in Wals waren 17 Vereine mit 326 Nennungen vertreten. Die Sportunion Altmünster erreichte mit einem kleinen Team drei Podestplätze. Wilma Scheucher holte in der Kategorie Kata-Einzel über 35 Jahre die Goldmedaille. Sie setzte sich nach klaren Siegen im Viertel- und Halbfinale auch im Finale gegen ihre Konkurrentin durch und gewann den Bundesmeistertitel.

Das Kata-Team U14 mit Moritz Öhlinger, Sebastian Gehmaier und Jakob Aschenbrenner zeigte starke Leistungen, gewann die erste Runde und sicherte sich im Finale Silber. Alexander Leitner bestätigte seine Form mit einer weiteren Silbermedaille im Kata-Einzel U16.

Sebastian Gehmaier wurde im Kata-Einzel U14 nach einer Niederlage in der Vorrunde über die Trostrunde noch Fünfter. Marie Stelzer und Valentina Koch erreichten bei ihrer ersten Teilnahme in der Kategorie Kata-Einzel U14 die Plätze neun und sieben. Christina Mittendorfer wurde im Bewerb Kata-Einzel U16 ebenfalls Siebte. Jakob Aschenbrenner belegte Rang neun, sein Vereinskollege erreichte Platz elf.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden